Skip to main content
Vom Support beantwortet

Problem bei Altersverifikation – kein deutscher Ausweis / EU-Reisepass

• December 13, 2025
  • 1 Kommentar
  • 16 Ansichten

Sehr geehrtes Joyn-Support-Team,

ich wende mich an Sie, da ich Schwierigkeiten bei der Einrichtung der Alters-PIN für Inhalte mit Altersbeschränkung habe.

Ich bin volljährig und besitze eine gültige Niederlassungserlaubnis (Aufenthaltstitel). Leider verfüge ich weder über einen deutschen Personalausweis noch über einen EU-Reisepass.
Im Rahmen der Altersverifikation werden mir jedoch ausschließlich diese Dokumente zur Auswahl angeboten. Die Eingabe der Ausweisnummer meiner Niederlassungserlaubnis wird daher nicht akzeptiert.

Aus diesem Grund möchte ich freundlich nachfragen, ob es eine alternative Möglichkeit zur Altersverifikation gibt, beispielsweise über eine manuelle Prüfung oder einen anderen Verifizierungsweg.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Mo

Derzeit beste Antwort von SusiS

Hey ​@Mo9631, 💛-lich Willkommen in der Joyn Community. Schön, dass du hier bist 😊. Sende uns gern deine dir zur Verfügung stehenden Dokumente (Aufenthaltstitel, Führerschein etc.) per E-Mail zu. Wir prüfen dein Anliegen dann individuell. Liebe Grüße, Susi 😊

1 Kommentar

SusiS
  • Derzeit beste Antwort
  • December 13, 2025

Hey ​@Mo9631, 💛-lich Willkommen in der Joyn Community. Schön, dass du hier bist 😊. Sende uns gern deine dir zur Verfügung stehenden Dokumente (Aufenthaltstitel, Führerschein etc.) per E-Mail zu. Wir prüfen dein Anliegen dann individuell. Liebe Grüße, Susi 😊