Skip to main content
Vom Support beantwortet

Wieso muss ich trotz Altersverifizierung und Anmeldung bei jedem Film / jeder Episode, die FSK 16+ hat, den PIN immer wieder eingeben?

• April 8, 2026
  • 1 Kommentar
  • 13 Ansichten

Ich finde es extrem lästig, dass ich trotz aktiver Anmeldung (App, Gerät) und trotz verifizierten Alters (ich bin fast 50!) beim Schauen einer Serie bei jeder Episode, die FSK 16 oder höher ist, den Jugendschutz-PIN eingeben muss.
Zumal ich alleine lebe und kein anderer Mensch vor meinem TV Gerät sitzt.

Kann man diese PIN Abfrage nicht beim Öffner der Joyn-App einmalig abfragen?

Mein Beispiel betrifft die Serie “Hawaii 5-O” - bei 4 Episoden hintereinander wurde jedes Mal die PIN abgefragt, da alle 4 unter FSK 16 liefen. Eine einmalige Abfrage beim Starten der App wäre doch wesentlich Nutzerfreundlicher, oder?

Vielen Dank

Derzeit beste Antwort von SusiS

Hey ​@RaicsnV1, 💛-lich Willkommen in der Joyn Community. Schön, dass du hier bist. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sind wir dazu verpflichtet, Inhalte, welche dem Jugendschutz unterliegen, mit einer PIN zu schützen. Da nicht nachgewiesen werden kann, von wem der Account aktuell genutzt wird, erfolgt die PIN-Abfrage bei jedem Inhalt, der eine Altersbeschränkung FSK 16 oder FSK 18 hat. Gerade in Haushalten mit Kindern ist dies besonders wichtig. Zu bestimmten Uhrzeiten verzichten wir im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auf eine PIN-Abfrage. In der Regel gilt das für FSK 16 ab 22 Uhr und für FSK 18 ab 23 Uhr, jeweils bis 05:30 Uhr morgens. Außerdem ist die PIN-Eingabe beim Schauen von On-Demand-Inhalten aus demselben Format nur alle zwei Stunden erforderlich. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen damit klären. Liebe Grüße, Susi 😊

1 Kommentar

SusiS
  • Derzeit beste Antwort
  • April 9, 2026

Hey ​@RaicsnV1, 💛-lich Willkommen in der Joyn Community. Schön, dass du hier bist. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen sind wir dazu verpflichtet, Inhalte, welche dem Jugendschutz unterliegen, mit einer PIN zu schützen. Da nicht nachgewiesen werden kann, von wem der Account aktuell genutzt wird, erfolgt die PIN-Abfrage bei jedem Inhalt, der eine Altersbeschränkung FSK 16 oder FSK 18 hat. Gerade in Haushalten mit Kindern ist dies besonders wichtig. Zu bestimmten Uhrzeiten verzichten wir im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auf eine PIN-Abfrage. In der Regel gilt das für FSK 16 ab 22 Uhr und für FSK 18 ab 23 Uhr, jeweils bis 05:30 Uhr morgens. Außerdem ist die PIN-Eingabe beim Schauen von On-Demand-Inhalten aus demselben Format nur alle zwei Stunden erforderlich. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen damit klären. Liebe Grüße, Susi 😊