Skip to main content
Frage

Problem mit der Joyn-App auf GoogleTV

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Joyn-App auf GoogleTV. 

Beim Start der Joyn-App erscheint immer die Fehlermeldung “Oops. Leider ist etwas schief gelaufen. Bitte warte kurz und versuche es dann noch einmal”.

Im Hintergrund sieht man, dass die App bis zum Erscheinen der Fehlermeldung aktuelle Inhalte laden konnte.

Die üblichen Fehlerbehebungs-Maßnahmen helfen nicht (Cache löschen, Daten löschen, Reboot des GoogleTV und re-installieren der App)

Ich habe 4 GoogleTVs im Einsatz, und der Fehler tritt auf allen auf! Auf allen 4 Geräten ist die aktuellste Betriebssystem-Version und die aktuellsten App-Versionen installiert, und alle anderen Apps laufen problemlos (RTL+, Netflix, Amazon Prime, etc.)

Weiterhin nutze ich verschiedene andere Geräte (Samsung SmartTV, Web-Browser unter Windows sowie Android-Smartphones), und auf diesen tritt der Fehler nicht auf! Es ist also ein GoogleTV-spezifischisches Problem!

Zusatz-Info: Alle Geräte sind im gleichen WLAN, in dem intensive Malware-Filterung via IPS und PiHole im Einsatz ist. Ein Versuch, jegliche Filterung abzuschalten brachte jedoch auch keine Besserung.

Ich nutze Joyn+

10 Kommentare

HaticeY
  • March 24, 2026

Hallo ​@ulibass4711, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass du da bist. 🤗 Es tut mir leid, dass es zu Schwierigkeiten mit dem Abruf unserer Inhalte kommt. 😥 Um deine Anfrage zu bearbeiten, benötigen wir noch weitere Infos von dir. Bitte sende uns die unten im Artikel angeforderten Daten zu: 

Joyn FAQ

Im Anschluss können wir dein Anliegen durch unsere Expert*innen prüfen lassen. Wir finden eine Lösung. Liebe Grüße, Hatice 👋🏻

• Autor
  • Einsteiger*in
  • March 24, 2026

Hallo,

die meisten Fragen sind ja bereits beantwortet. Die GoogleTV-Geräte sind “Chromecast mit GoogleTV” in der HD-Version.

Das Problem tritt nicht erst beim Versuch, etwas zu streamen auf, sondern direkt nach dem Start der App. Manchmal kommt die Fehlermeldung sehr schnell nach App-Start, manchmal sieht man längere Lade-Aktivität, jedoch ist die App zu keinem Zeitpunkt bedienbar! 

LeonImr
  • March 24, 2026

Hallo ​@ulibass4711, vielen Dank für deine Rückmeldung. 😀 Wir haben dein Anliegen an unsere Expert*innen weitergeleitet. 😁 Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, melden wir uns hier bei dir. 😊 Liebe Grüße, Leon 🤗

• Neuling
  • March 26, 2026

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier anschließen und das gleiche Problem melden.
Schon seit längerer Zeit kommt diese Fehlermeldung “Oops. Leider ist etwas schief gelaufen...” 

Ich verwende einen etwas älteren Sony TV mit einem Google TV Streamer über das W-Lan.
Auch bei mir wird der aktuelle Inhalt geladen, bevor ein Popupfenster aufgeht mit entsprechender Fehlermeldung.

Neuinstallation der App brachte keine Veränderung.

Daher bin ich auch an einer Lösung interessiert, falls es jedoch nicht in das Thema rein soll, gebt mir kurz Bescheid.

Schöne Grüße

HaticeY
  • March 26, 2026

Hallo ​@madys, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass du hier bist. 🤗 Es tut mir leid, dass es zu Schwierigkeiten mit dem Abruf unserer Inhalte kommt. 😥 Um deine Anfrage zu bearbeiten, benötigen wir noch weitere Infos von dir. Bitte sende uns die unten im Artikel angeforderten Daten zu: 

Joyn FAQ

Im Anschluss können wir dein Anliegen durch unsere Expert*innen prüfen lassen. Wir finden eine Lösung. Liebe Grüße, Hatice 👋🏻

• Autor
  • Einsteiger*in
  • March 26, 2026

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier anschließen und das gleiche Problem melden.
Schon seit längerer Zeit kommt diese Fehlermeldung “Oops. Leider ist etwas schief gelaufen...” 

Ich verwende einen etwas älteren Sony TV mit einem Google TV Streamer über das W-Lan.
Auch bei mir wird der aktuelle Inhalt geladen, bevor ein Popupfenster aufgeht mit entsprechender Fehlermeldung.

Neuinstallation der App brachte keine Veränderung.

Daher bin ich auch an einer Lösung interessiert, falls es jedoch nicht in das Thema rein soll, gebt mir kurz Bescheid.

Schöne Grüße

Vielen Dank für Deinen Kommentar… Schade, dass es auch Dich trifft, aber beruhigend, dass ich nicht der einzige bin! 

Damit die Experten eine bessere Möglichkeit haben, den Fehler einzugrenzen wäre es toll, wenn Du noch ein paar Infos dazu schreibst… In meinem Netzwerk gibt’s ja einiges zur Inhalts-Filterung, das ich jedoch auch schon testweise abgeschaltet habe - ohne Besserung?

Wie sieht das bei Dir aus? Nutzt Du irgendwas wie PiHole, Firewall, IPS oder dergleichen? Oder darf Dein GoogleTV ganz ungefiltert in’s Internet? (Das wäre sicher ideal zur Fehler-Eingrenzung, dann wäre damit schon so gut wie klar, dass es sich um einen Fehler in der Joyn-App oder ggfs. bei GoogleTV handelt…)

• Autor
  • Einsteiger*in
  • March 26, 2026

Noch eine kleine Zusatzinfo: Der Internet-Provider kann auch nicht der Grund sein. Ich bin vor Kurzen von Telekom DSL auf Deutsche Glasfaser umgestiegen, der DSL-Zugang lebt aber noch. Bin testweise auf Telekom-DSL zurück (mit App-Cache, App-Daten löschen, App re-installieren, das volle Programm… Auch da keine Besserung.

SusiS
  • March 26, 2026

Hey ​@ulibass4711, 💛-lichen Dank für deine Geduld. Wir haben dir eine E-Mail an die hier bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse in der Community geschrieben. Bitte prüfe dazu einmal dein Postfach. Gern kannst du uns bei Rückfragen auch auf diese antworten. Liebe Grüße, Susi 😊

• Neuling
  • March 26, 2026

Hallo ​@SusiS ​@HaticeY und ​@ulibass4711 

vielen Dank für euer Feedback. Gerne teile ich weitere Details zu meinem Problem und den Bedingungen.

Nachfolgend probiere ich alle wichtigen Infos aufzulisten, falls etwas fehlt, macht mich bitte nochmal drauf aufmerksam. Ich habe auf jeden Fall probiert alles wichtige aufzuschreiben.

TV Model:
Sony BRAVIA - KDL-50W805B
Software ist auf dem aktuellem Stand

TV ist über LAN-Kabel angeschlossen, hat Zugriff auf das lokale Netzwerk und Internet

Google TV Streamer
Software ist laut System auf dem aktuellem Stand

Android TV-Betriebssystemversion = 14
Stand der Sicherheitsupdates = 01.08.2025
Android TV-Betriebssystem-Build = UTTK 250729 004

Der Google TV Streamer ist über einen HDMI Anschluss am TV verbunden.
Internetzugang ist über das Heim-WLan und andere Inhalte können am Google TV Streamer problemlos wiedergegeben werden.

Sicherheitseinstellungen habe ich keine explizit vorgenommen, also wenn dann nur was von "Haus aus" eingeschaltet ist.

Joyn möchte ich über den Google TV Streamer wiedergeben, jedoch kommt immer der oben erwähnte Fehler. Also die App startet, man sieht im Hintergrund die aktuellen Inhalte (Startseite zeigt glaube ich gerade GMTM) und dann ist der kleine drehende Kreis zu sehen (Ladebildschirm ?) Daraufhin dauert es eine gefühlte Minute bis die Fehlermeldung kommt “Oops. Leider ist etwas schief gelaufen...”

Die Joyn App bei mir auf einem Google Pixel 10 läuft soweit unauffällig, also ohne Störung, im selben Heim-WLan.

Das wäre es soweit von mir, für Hilfe wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

HaticeY
  • March 27, 2026

Hey ​@madys, danke für die Rückmeldung. 🤗 Ich werde dein Anliegen an unsere Expert*innen weiterleiten. Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten. Liebe Grüße, Hatice 👋🏻