Skip to main content
Vom Support beantwortet

Probleme mit dem Bildformat bei "Eine schrecklich nette Familie"

Die Wiedergabe von “Eine schrecklich nette Familie” erfolgt nicht im Original 4:3 Format, sondern in 16:9, d.h. verzerrt. Das ganze betrifft zwei Firesticks 4K (1. und 2. Generation), sowie zwei Philips Smart TV. Die Joyn App wurde jeweils bereits deinstalliert und wieder aufgespielt. Cache und Benutzerdaten gelöscht. Die Einstellungen der TV sind korrekt. Alle Updates wurden gemacht. Kennt jemand das Problem und vielleicht die Lösung?

Derzeit beste Antwort von HaticeY

Hallo ​@Taskaf, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass du hier bist.🤗 Es tut mir leid, dass es bei dir derzeit zu Schwierigkeiten kommt.😕 Ich habe dein Anliegen geprüft und festgestellt, dass du dich auch schon per E-Mail gemeldet hast. Mein Kollege hat dir heute auf die hier in der Community hinterlegte E-Mail-Adresse geantwortet. Überprüfe bitte dein E-Mail-Postfach. Du kannst gerne direkt auf die Mail antworten, sodass wir dein Anliegen genauer prüfen können. Ich danke für deine Mithilfe. Beste Grüße, Hatice 👋🏻

12 Kommentare

HaticeY
  • Derzeit beste Antwort
  • January 28, 2026

Hallo ​@Taskaf, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass du hier bist.🤗 Es tut mir leid, dass es bei dir derzeit zu Schwierigkeiten kommt.😕 Ich habe dein Anliegen geprüft und festgestellt, dass du dich auch schon per E-Mail gemeldet hast. Mein Kollege hat dir heute auf die hier in der Community hinterlegte E-Mail-Adresse geantwortet. Überprüfe bitte dein E-Mail-Postfach. Du kannst gerne direkt auf die Mail antworten, sodass wir dein Anliegen genauer prüfen können. Ich danke für deine Mithilfe. Beste Grüße, Hatice 👋🏻

Ich habe das gleiche Problem wie Taskaf. Kann ich auch die Infos haben?

Nicole.M
  • February 1, 2026

Hey ​@Leider Marbacher 💜-lich Willkommen in der Joyn-Community. Schön, dass du hier bist. Es tutn mir leid, dass es zu Schwierigkeiten kommt. Oft hilft ein einfacher Neustart des Geräts, um das Problem zu beheben. Bitte versuche das doch mal. Falls das Problem weiterhin besteht, teile uns bitte folgende Informationen mit:

• Welches Gerät nutzt du?
  • Hast du die Möglichkeit, den Abruf auf einem anderen Gerät zu testen?
  • Betrifft es alle Sendungen oder nur bestimmte Inhalte?

Vielen Dank für deine Unterstützung! 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich nutze einen fire tv stick HD, 8 GB Wi-Fi 5, gekauft 2025, vermutlich 1. Generation gemäß Internetseite von Amazon.
Neustart über Einstellungsmenü und Stromabschaltung hat zu keinen Veränderungen geführt.
Ich habe keine Möglichkeit den fire tv stick an einem anderen Fernseher zu testen, aber ich habe die Sendung über einen PC auf der Joyn-Internetseite aufgerufen (Windows 10, Firefox-Browser), dort tritt das Problem nicht auf.
Auf dem fire tv stick konnte ich nur noch Futurama in 4:3 auffinden, dort tritt das Problem mit der Erweiterung auf 16:9 nicht auf.
Das Problem beschränkt sich somit offenbar nur auf den fire tv stick und "Eine schrecklich nette Familie".

Ich hoffe die Antwort hilft! Würde mich freuen, wenn Ihr eine Lösung findet!
Viele liebe Grüße

Nicole.M
  • February 1, 2026

Hey ​@Leider Marbacher 🤗 Ich danke dir für deine Rückmeldung. Könntest du uns bitte noch ein Bilder deiner Diagnoseseite zusenden, damit wir dein Problem an unsere Expert*innen weiterleiten können? Die Diagnoseseite findest d in der Joyn App unter dem Menüpunkt ‘’Hilfe’’. Ich danke dir, für deine Unterstützung. 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

• Einsteiger*in
  • February 3, 2026

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch schon immer mit der TV App auf mein Sony Bravia. Alle (Kult) Serien die eigentlich in 4:3 Bildformat sind, sind alle in der TV App in 16:9 gestreckt und sieht Mist aus. Bitte behebt das. Betrifft unter anderen die Serien Eine schrecklich nette Familie, Hausmeister Krause usw.

Wenn ich mit dem PC auf der Joyn Webseite die Serien gucke, ist das Bildformat 4:3 in ordnung.

Nicole.M
  • February 4, 2026

Hey ​@Mr.Whitewolf 💜-lich Willkommen in der Joyn-Community. Schön, dass du hier bist. Könntest du uns bitte ein Bilder deiner Diagnoseseite zusenden, damit wir dein Problem an unsere Expert*innen weiterleiten können? Die Diagnoseseite findest du in der Joyn App unter dem Menüpunkt ‘’Hilfe’’. Ich danke dir, für deine Unterstützung. 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

• Einsteiger*in
  • February 4, 2026

Hey ​@Mr.Whitewolf 💜-lich Willkommen in der Joyn-Community. Schön, dass du hier bist. Könntest du uns bitte ein Bilder deiner Diagnoseseite zusenden, damit wir dein Problem an unsere Expert*innen weiterleiten können? Die Diagnoseseite findest du in der Joyn App unter dem Menüpunkt ‘’Hilfe’’. Ich danke dir, für deine Unterstützung. 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

Danke für die schnelle Antwort. Ich kann dann aber nur ein Screenshot mit handy machen was auf mein TV dann angezeigt wird. Wohin genau soll ich den Screenshot senden?

Nicole.M
  • February 4, 2026

Hey ​@Mr.Whitewolf 🤗 Das Bild von der Diagnoseseite, kannst du gerne hier rein stellen. 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

• Einsteiger*in
  • February 4, 2026

Hey ​@Mr.Whitewolf 🤗 Das Bild von der Diagnoseseite, kannst du gerne hier rein stellen. 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

Hier bitte der Screenshot. Sorry für etwas schief aufgenommen.

Nicole.M
  • February 4, 2026

Hey ​@Mr.Whitewolf 🤗 Ich danke dir für das Bild der Diagnoseseite. Ich habe es direkt an unsere Expert*innen weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir uns bei dir melden. 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

• Einsteiger*in
  • February 4, 2026

Hey ​@Mr.Whitewolf 🤗 Ich danke dir für das Bild der Diagnoseseite. Ich habe es direkt an unsere Expert*innen weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir uns bei dir melden. 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

Besten Dank und hoffe das es bald behoben ist, denn das Problem gibt es schon sehr lange.

Eventuell hilft auch diese Info: Auf Pluto TV gibt es ja auch die Serien Eine schrecklich nette Familie, Hausmeister Krause usw. Da werden die Serien in der Pluto TV App auf mein Sony Bravia richtig in 4:3 angezeigt.