Skip to main content
Vom Support beantwortet

Untertitel lassen sich nicht deaktivieren

• February 15, 2026
  • 6 Kommentare
  • 134 Ansichten

Ich nutze Joyn auf dem FireTV Max. Die App ignoriert die Einstellung "Aus" bei Untertiteln.

Habe schon den App Cache geleert, keine Änderung. Im FireTV Stick sind unter Barrierefreiheit die Untertitel ausgeschaltet. 

Bug?

Derzeit beste Antwort von SvenBu

Moin ​@miss-who  und ​@Catarina.05 💙-lich Willkommen in unserer Joyn-Community. Es tut mir leid, dass es bei euch zu Schwierigkeiten mit den Untertiteln kommt. 😔 Bitte prüft einmal ob bei den Barrierefreiheitseinstellungen eures Fire TV alle Einstellungen deaktiviert sind. Sollte dies der Fall sein, nennt uns bitte einmal die die genaue Versionsnummer der Joyn App. Diese findet ihr in der Hilfe der Joyn App. Gern könnt ihr auch ein Foto der Diagnose Informationen hier posten.
Beste Grüße, Sven 🙂

6 Kommentare

HasanD
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • February 16, 2026

Moin ​@Yossarian, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 Es tut mir leid, dass die Untertitel auf deinem Fire TV Max nicht wie gewünscht ausgeschaltet werden. 😔 Bitte überprüfe einmal, ob in den Barrierefreiheitseinstellungen deines Fire TV Sticks alles korrekt deaktiviert ist. Falls das Problem weiterhin besteht, benötigen wir von dir die im unteren Bereich des verlinkten FAQ-Artikels angefragten Daten, damit wir deinen Fall individuell prüfen können:

Sobald uns diese Informationen vorliegen, schauen wir uns dein Anliegen genau an.
Beste Grüße, Hasan 🙂

• Neuling
  • February 17, 2026

Hallo zusammen,

ich kann mich dem Thema nur anschließen.

In meinem Fall (--> Joyn Plus Account seit 1.000 Jahren) schaue ich fast ausschließlich über mein Smartphone, aktuell einem Samsung Galaxy S10+ mit Android 13,  die aktuellste Joyn-App aus dem Playstore ist installiert. 

Das wird hier leider etwas länger, merk ich gerade, weil ich euch Rückfragen ersparen möchte, was ich denn schon ausprobiert hätte. 

Ich habe alles ausprobiert, was ich an Tipps im Netz gefunden habe, inklusive dem Anmelden über die Joyn-Website, von wo aus ich einen Stream starten sollte, um dann dort die Untertitel auszuschalten, was sich auf die App auswirken sollte, aber nicht hat - sonst wäre ich ja nicht hier.

Cache löschen, App stoppen etc - der übliche Kram - nada. Nichts verändert. 

Ich habe auch in meinen Smartphone settings nach einem bestimmten Punkt gesucht, den ich jetzt nicht mehr genau benennen kann, aber es hatte natürlich etwas mit Untertiteln zu tun, die sich automatisch immer mitschleifen oder synchronisieren oder sowas und sollte diese ausschalten, aber sie waren gar nicht aktiv.

Es ist halt wie verhext: Man schaltet die UT über die Sprechblase im Stream auf AUS, dann sind die Untertitel für gefühlt zwei Sekunden nicht zu sehen, nur um sich direkt wieder über einen Großteil des Displays auszudehnen und den optischen Teil des Streams zu verdecken. Hab nen Screenshot angehängt, wie das bei mir Größen-technisch in der Relation angezeigt wird. 

Mir ist natürlich klar, dass sich die Darstellung im Rahmen der Barrierefreiheit nicht nur anbietet, sondern eher ein Muss ist und das ist gut so, aber die UT sollten sich halt für Zuschauer, die darauf verzichten möchten, auch mit dem dafür vorgesehenen Klick deaktivieren lassen.

Nice to have wäre auch eine Option für die UT-Settings (Größe, Farbe, Fonts, Opazität o. Ä.), aber ich will ja nicht übertreiben..

Wichtig:  UT -> Aus sollte auch UT -> Aus bewirken. 

Es wundert mich, dass gerade nur dieser Thread im Forum angezeigt wurde (Suche: "Untertitel deaktivieren"), da das Thema schon sehr lange eines ist und das bei vielen, vielen Usern. 

Wat is denn da nur los? 

Help wanted & needed, merci und sorry für so viel Text, 

Alexandra

SvenBu
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • February 17, 2026

Moin ​@alexico_17 💚-lich Willkommen in unserer Joyn-Community. Es tut mir leid, dass es bei dir zu Schwierigkeiten mit den Untertiteln kommt. 😔Bitte prüfe auch noch einmal die Einstellungen deines Smartphone, da es bei Samsung Geräten mehrere Optionen für die Anzeige von Untertiteln gibt. In den Einstellungen → Eingabehilfe → Verbesserungen für das Hören gibt es die Punkte “Automatische Untertitel” und “Einstellungen für Bildunterschrift”. Sollten beide Punkte ausgeschalten sein, nenne uns bitte noch die genaue App-Version. Gern kannst du auch einen Screenshot aus den “Einstellungen” im Account-Bereich deiner Joyn App schicken. Sobald uns diese vorliegt, können wir dein Anliegen genauer prüfen.
Beste Grüße, Sven 🙂

• Neuling
  • February 18, 2026

Auch ich kann mich hier den Kommentaren anschließen ich schaue über meinen FireTv Stick update alles gemacht der Untertitel geht nicht weg was echt nervig ist wenn ich auf die Funktion Untertitel ausschalten gehe und ausschalten Ja anklicke geht nur das Fenster weg aber nicht der Untertitel 

• Neuling
  • February 18, 2026

Ich muss mich hier leider anschließen, auch ich kann die Untertitel nicht ausschalten. Ich habe das Problem, dass ich beim Schauen auf dem TV (Fire TV, Modell Grundig_65UHDAGA, Software-Version Fire OS 7.6.8.5) bei einigen Sendungen (z.B. aktuelle Staffel Promis unter Palmen) die Untertitel nicht abschalten kann. Schaue ich die gleiche Sendung über meinen Laptop, habe ich keine Untertitel. 
Dieses Problem tritt nicht generell auf, sondern nur bei einigen Sendungen.

SvenBu
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • Derzeit beste Antwort
  • February 18, 2026

Moin ​@miss-who  und ​@Catarina.05 💙-lich Willkommen in unserer Joyn-Community. Es tut mir leid, dass es bei euch zu Schwierigkeiten mit den Untertiteln kommt. 😔 Bitte prüft einmal ob bei den Barrierefreiheitseinstellungen eures Fire TV alle Einstellungen deaktiviert sind. Sollte dies der Fall sein, nennt uns bitte einmal die die genaue Versionsnummer der Joyn App. Diese findet ihr in der Hilfe der Joyn App. Gern könnt ihr auch ein Foto der Diagnose Informationen hier posten.
Beste Grüße, Sven 🙂