Skip to main content
Frage

Detektiv Conan Staffel falsch angeordnet

• March 2, 2026
  • 1 Kommentar
  • 1 Ansicht

Joiner94
Senior Talent
Forum|alt.badge.img+3

Nach eurer Rechnung wäre das 25 ihr wollt es ja wohl so rechnen auch wenn das bei Anime immer schwierig ist aber viele Anime Fans die bei euch arbeiten, werden euch das bestimmt erzählen darum spare ich mir diese Zeit weil die das dann für mich übernehmen: nach eurer Rechnung wäre es 25 denn das ist nicht Staffel 1 es sind ja keine Retro folgen. 

Ihr habt damals bei der Anfrage eine mysteriösen Familie die ein vierteiler ist aufgehört und habe dann bei Teil 3 und 4 erst nach ein paar Jahren weitergemacht und das ist dann diese angesprochene 26 wenn man es denn nicht so rechnen möchte denn tatsächlich ist bei Anime die übliche Einteilung Arcs, oder Abschnitte aber man kann es auch gerne in amerikanischen einordnen und Staffeln sehen weil Staffeln stammt tatsächlich nicht aus Europa, Staffeln kommt aus Amerika. 

Oder aber wegen Popularität und da es verständnisprobleme löst was zu wem dazu gehört und was in der Vergangenheit generell oder Zukunft, oder Orientierung Stütze in wo befindet man sich jetzt in der Serie, hilft, durchgesetzt hat und es übernommen hat. 

Gegen Check mit Jet GPT: Das moderne Serien-„Season“-Prinzip, wie wir es heute kennen (z. B. 22 Folgen pro Season, Sommerpause, neue Season im Herbst), wurde stark durch das amerikanische Network-Fernsehen geprägt – ab den 1950er Jahren.

US-Sender arbeiteten mit:

klaren Produktionszyklen

Werbezeiten

jährlichen Verlängerungen („renewed for another season“)

Dieses System wurde international sehr sichtbar, weil amerikanische Serien weltweit exportiert wurden.

In diesem Sinne:

👉 Die heutige Form der klar nummerierten, vermarkteten „Staffeln“ ist stark US-geprägt.

🇪🇺 Europa

Aber:

Europa hatte schon vorher mehrteilige Serienformate.

Beispiele:

Mehrteiler im deutschen Fernsehen der 1960er/70er

britische Serien mit klar abgegrenzten Produktionsblöcken

Der Unterschied war eher:

weniger standardisierte Längen

oft kürzere Serien

weniger stark auf jährliche „Season“-Zyklen ausgelegt

Der Begriff „Staffel“ selbst ist ein deutsches Wort und kein amerikanischer Import.

Er wurde als Übersetzung von „Season“ verwendet.

Anime haben sowas nicht weil ist ja asiatisch. Und die Historie lehrt uns das Asien wieder sehr dabei ist durch Trump alte Sachen wieder auszugraben aber hat jetzt hier nichts mit der Anfrage zu tun die ich an die Techniker weiterleite die eure Seite bearbeiten, aber nur so viel Japan und Amerika das hat noch nie funktioniert warum würden die was vom Feind übernehmen, die sind doch nicht verrückt? . Vor allem da sie ihr eigenes Prinzip mit Abschnitten oder arcs haben was auch sehr gut funktioniert. 

1 Kommentar

Joiner94
Senior Talent
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Senior Talent
  • March 2, 2026

Sorry ganz das Bild vergessen sonst wisst ihr ja gar nicht worum es geht. 😅😊👍🏻📝