Skip to main content

Fortsetzung von The Cooking Academy

Liebes Team von Joyn,

ich widme mich an euch, weil ich die Staffel 1 der Serie "The Cooking Academy" geliebt habe. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sie bei ProSieben so schlechte Einschaltquoten hatte, denn ich habe jede einzelne Folge jede Woche nur so verschlungen. Es ist meiner Meinung nach die beste deutsche Serie seit Langem, wenn nicht sogar die beste jemals. Die Charaktere und die Handlung bleiben mir im Kopf und schwirren ständig durch meine Gedanken. Außerdem bin ich super unzufrieden mit dem Ende der letzten Folge, sodass ich eine Fortsetzung unbedingt brauche.

Daher hoffe ich wirklich, dass die Geschichte auf dem Schloss Eichen ihre Fortsetzung bekommt und die zweite Staffel genauso voll von Dramatik, Spannung und Liebe wird. 

Liebe Grüße

Der größte Fan der Cooking Academy

P.S.: Ich muss einfach erleben wie Irini und Chris doch noch ihren Weg zueinander finden...

March 16, 2026

Hallo ​@spradoc53, ​@finderlohn, ​@Aurora007, ​@Vollik, ​@Navoja, ​@Vany09, ​@Toskana_sun, ​@Anna88, ​@Sitizo, ​@Maddy1584, ​@myUser und ​@Carnica, vielen Dank für eure Nachrichten. 😀 Es freut uns, dass Ihr so viel Gefallen an “Die Cooking Academy” gefunden habt. 😊 Wir haben euren Wunsch direkt an die zuständige Abteilung weitergeleitet. 😁 Liebe Grüße, Leon 🤗

29 Kommentare

• Neuling
  • March 14, 2026

Ich stimme hier sowas von zu!! Wir brauchen Staffel 2 🥰 Ich habe mich immer riesig auf jeden Freitag gefreut, um sofort die nächsten 5 Folgen zu verschlingen.

• Neuling
  • March 14, 2026

Ja bitte unbedingt eine 2 Staffel. Ich habe die erste Staffel auch verschlungen. Besonders die Liebesgeschichte um Mathilda und Juliette. Super dass es endlich mal wieder eine Queere Story in einer Serie gibt. Und super Schauspieler*innen.

• Neuling
  • March 14, 2026

Ja bitte eine 2. Staffel 😊

• Neuling
  • March 15, 2026

Endlich keine Krankenhaussoap! Scheinbat hat man keinen Mut endlich mal etwas anderes als das übliche Ärzte-Patienten-Setting zu bringen...sehr schade....die Serie hat echt Potenzial.…und nach so kurzer Zeit abzusetzen anstatt etwas die Werbetrommel über Insta, etc...zu bedienen...schwach....

Leider fehlen hier auf joyn sogar einige Folgen..

• Neuling
  • March 15, 2026

Hatte  selber noch einen eigenden Post hier reingesteckt.

Vielleicht knn mir jemand helfen,finde die Ohrringe von Matilda super schön.

Wo kann man die kaufen?

• Neuling
  • March 15, 2026

Wir brauchen unbedingt eine 2. Staffel. Es ist so eine fabelhafte Serie für Jung und Alt, die von Woche zu Woche immer spannender wurde. 

Auserdem wollen wissen... 

- wie geht es mit Schloss Eichen weiter

- wie geht es weiter mit den Liebesstorys 

- wie geht es weiter mit Chris & seinem Dad

- was ist los mit Gloria

und vieles mehr! 

• Neuling
  • March 15, 2026

Ich wünsche mir auch unbedingt eine Fortsetzung!!! Ich habe schon nicht verstanden, warum man nicht beim ursprünglichen Sendeplatz auf Pro7 geblieben ist, sondern schon nach 3 Wochen aufgegeben hat. Dass sich eine neue Soap erst etablieren muss, ist doch völlig normal. Ich hatte den Eindruck, dass man der Serie nicht zu viel, sondern im Gegenteil zu wenig Raum gegeben hat und dadurch offenbar die Einschaltquoten hinter den Erwartungen zurück blieben. Ohne die anfängliche Wiederholung am Sonntag wäre ich gar nicht auf die Serie aufmerksam geworden, da ich Pro7 um die Zeit sonst nie eingeschaltet habe, war aber sofort gefesselt, so dass ich dann immer schon um 18 Uhr geschaut habe und nach der Absetzung im TV schließlich weiter auf Joyn.

So ein tolles Setting mit einer genialen Atmosphäre bei allen Locations innnerhalb und rund um Schloss Eichen, die die Sinne angesprochen hat. Sowohl die Rahmen- als auch die Nebenhandlungen waren immer schön ineinander verwoben, wirkten nie aufgesetzt. Endlich mal keine abgedroschene Krankenhausserie. So tolle Charaktere mit bekannten und neuen Gesichtern, die sich in mein Herz gespielt und deren persönliche Storys sich alle spannend weiterentwickelt haben. Alle mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, Träumen, Wünschen und Geheimnissen, die aufeinanderprallen. Ich hätte nie gedacht, dass man aus dem Thema so viel herausholen kann und wurde von Woche zu Woche zunehmend positiv überrascht. Die Cooking Academy ist schnell zu meiner absoluten Lieblingsserie geworden! Es war und bleibt spannend! Bitte, bitte, bitte unbedingt fortführen!!! 

• Einsteiger*in
  • March 15, 2026

Liebes Joyn - Team,

auch ich bin absolut für eine 2. Staffel. Vor allem,nach diesem offenen Ende,was eine super Vorlage für eine 2. Staffel wäre. 

Finden Irini und Chris doch noch zusammen (denn ich glaube ich,dass sie Raphael wirklich liebt). 

Wie geht's mit Doreen und Hannes weiter, was wird der Vater Morati zum Nachwuchs sagen,wenn er davon erfährt? 

Wie geht's weiter mit Alexander Eichen,die letzten Worte an Felicitas waren echt sehr verletztend (auch wenn ich es ein bisschen nachvollziehen konnte).

Was hat Gloria vor und vor allem,warum dreht sie plötzlich durch? 

Ihr könnt uns doch nicht mit diesen ganzen angefangenen Storys zurück lassen und es einfach beenden. Und vielleicht solltet ihr aus dem Fehler der 1. Staffel lernen und mehr Werbung machen für die neue Staffel. Und ihr im Free- TV im Abendprogramm mehr Zeit geben. Die Landarztpraxis hat am Anfang auch nicht gleich mit Traum- Einschaltquoten geglänzt und jetzt sehen wir bereits die 4. Staffel. 

• Neuling
  • March 15, 2026

Ja unbedingt eine zweite Staffel... Es ist so schade, wenn eine gute Serie/Soap eingestellt wird. Besonders wenn noch so viele Handlungsstränge offen sind! 

Am besten wäre es, wir starten eine Petition an Pro7... Oder sie sehen es selbst ein, wie viel Potential diese Serie hat!

• Einsteiger*in
  • March 16, 2026

Bitte bitte bitte ich brauche eine 2. Staffel! 

Chris und irini müssen zusammen finden 

Wie geht es mit Alexander weiter und Franziska und ihrem lover 

Was ist mit Gloria los 🤯

Erfährt Etienne die Wahrheit von dorea und finden sie zusammen? 

Das Pärchen Irina und raffi geht gar nicht.. Es fühlt sich so falsch an 🤢🙈

Imho hatte die Serie einfach nur einen schlechten sende Platz.. Ich habe jeden Freitag den neuen folgen entgegen gefiebert... 

• Neuling
  • March 16, 2026

Hallo, 

unbedingt weiter mit der Cooking Academy. Endlich mal keine Krankenhausserie und dazu noch richtig spannend und ohne-Mord und Totschlag gemacht.

Meine Frau und ich haben alle Folgen gestreamt und immer dem Freitag entgegengefiebert, wo’s weiterging.

Ok - wir sind wahrscheinlich ne untypische Zielgruppe - so um die 70+, aber die Spreewaldklinik oder ein Hof zum Verlieben gehören auch zu unseren Favoriten.

PS: Eine 2.Staffel wird allerdings viel Hirnschmalz der AUTOREN der weiteren Geschichte erfordern.

Wo macht Alexander Eichen  sein Neues Lokal auf?

Wie kommen Chris und Irini doch noch zusammen, wenn Chris mit seinem Vater weggeht?

und wie verkraftet das dann Raphael?

Kann Matilda das Niveau bzw. den Stern halten fürs Ameli?

Kann Juliette eigentlich an der Academy bleiben, wenn doch ihre Geliebte Matilda jetzt Chefin ist.

Denn die Ausbildung ist ja noch nicht zuende.

Wie reagiert Etienne wenn er erfährt, dass ER der Vater von Irinis Schwester Dorea ist.?

Wie reagiert DOREAS zeugungsunfähiger EHEMANN? Akzeptiert er das fremde Kind, von dem er genau weiß, dass es von Etienne ist?

Welche Intrigen spinnt Juliettes Vater Pierre Moradi weiter?

Und die Mutter von Felicitas Eichen ?

Wird Felicitas Eichen bei ihrem Liebhaber bleiben ?

FRAGEN über Fragen.

Aber wir fürchten, dass sie selbst für das beste Autorenteam uuunlösbar sind 🥴

LeonImr
  • March 16, 2026

Hallo ​@spradoc53, ​@finderlohn, ​@Aurora007, ​@Vollik, ​@Navoja, ​@Vany09, ​@Toskana_sun, ​@Anna88, ​@Sitizo, ​@Maddy1584, ​@myUser und ​@Carnica, vielen Dank für eure Nachrichten. 😀 Es freut uns, dass Ihr so viel Gefallen an “Die Cooking Academy” gefunden habt. 😊 Wir haben euren Wunsch direkt an die zuständige Abteilung weitergeleitet. 😁 Liebe Grüße, Leon 🤗

• Einsteiger*in
  • March 16, 2026

Ach da ist genug Potential vorhanden, und unlösbar schon mal gar nicht. Das Autoren Team hat bewiesen dass sie gut sind :)

Bin eigentlich keine typische soap Seherin aber ich mochte die cooking academy sehr sehr gerne. 

Ich gebe dir recht.. Endlich keine Arzt Serie, kein krimi, kein thriller 🙄wenn man diese genres nicht so mag ist man echt eine arme sau heutzutage 😅

• Neuling
  • March 16, 2026

Es gibt auch eine Petition für die 2. Staffel :D

• Einsteiger*in
  • March 16, 2026

Ich hab schon vor einiger Zeit unterschrieben sobald ich Kenntnis davon hatte :) 

• Einsteiger*in
  • March 16, 2026

Leider bin ich auf tiktok nicht unterwegs 😅könnte vlt jemand dort was posten.. Reel oder was auch immer dass dann viral geht sodass unser Anliegen mehr Aufmerksamkeit bekommt 🙏🙏🙌

• Neuling
  • March 16, 2026

Die Serie hat so interessante Charaktere und die auch eine tolle Entwicklung durch gemacht haben (Rafael, Felicitas).

Etienne hat sich vom Schnösel zum empathischen Retter verändert.

…und der letzte Satz von Alexander an Felicitas? BOOM! Geil. Das kann doch nicht alles so stehen bleiben? Wir brauen mehr. 

Um ehrlich zu sein, habe ich die Serie aber auch gern gestreamt. Als Daily Soap im FreeTV hätte ich sie warscheinlich nicht so intensiv verfolgt wie auf Disney+. - Fazit: gern mit einem Streaming-Anbieter kooperieren.

• Neuling
  • March 16, 2026

Hallo, ich kann mich all den Kommentaren nur anschließen. Mein Mann und ich lieben die cooking Academy und haben vom ersten Moment an, wo es hinter den Kulissen auf Pro7 gezeigt wurde, bis zum Ende hin wöchentlich verfolgt. Wir konnten es schon kaum erwarten am Freitag die neuen Folgen zu sehen und vor allem mir schwirrt die Geschichte noch Tage lang im Kopf herum.

Auch wir wünschen uns noch viele weitere Staffeln!  Das ist mit unter der Grund warum wir Disney+ haben, alleine wegen der Cooking Academy 🤩

• Neuling
  • March 16, 2026

Ich bin ja ungerne der mit den schlechten Nachrichten, aber produziert wurde das ganze von ITV Studios Germany und dort wurde quasi direkt nachdem Pro7 es auf Steaming Only umgestellt hat die verantwortliche Abteilung(Fiction) komplett aufgelöst. Also es ist eher unwahrscheinlich das wir eine Staffel 2 sehen werden würde ich behaupten.

Quelle: https://www.dwdl.de/nachrichten/105458/itv_studios_germany_stellt_den_fictionbereich_ein/

Vielleicht traut sich ja Disney+ oder irgendwer anderes das Format zu übernehmen

• Neuling
  • March 16, 2026

Die ersten Tage ohne neue Folgen von Die Cooking Academy fühlen sich einfach falsch an. Diese Serie hat so vielen Menschen so unglaublich viel gegeben. Besonders der queeren Community – durch Julida haben sich viele von uns zum ersten Mal wirklich gesehen, verstanden und akzeptiert gefühlt. Diese Geschichte hat Herzen berührt und Menschen miteinander verbunden.

Umso schwerer ist es, jetzt einfach loszulassen. Denn diese Geschichte fühlt sich noch lange nicht zu Ende erzählt an. Jeden Tag sehen wir auf Social Media, wie das Interesse an der Serie und an Julida weiter wächst – sogar international entdecken immer mehr Menschen diese besondere Story. Gerade deshalb wünschen wir uns so sehr eine zweite Staffel, damit diese Geschichte weiterleben darf.

• Neuling
  • March 16, 2026

Die cooking Academy ist so eine feel- good, comfort Serie. Es wäre so schade, wenn es keine weiter Staffel geben würde. 

• Einsteiger*in
  • March 16, 2026

Ich trauere der Serie auch sehr nach 😒.. Vor allem es bleiben so viele Lose enden die einfach darauf warten wieder verknüpft zu werden. Es ist echt grausam uns mit einem Cliffhanger.. In diesem Fall war es eine ganze Wand davon, hängen zu lassen.

Mir wäre es wumpe wenn disney+ die rechte aufkauft.. Sie haben bewiesen dass sie mit mandolorian auch das Star wars franchise nicht in den Sand gesetzt haben. Also ran an die cooking academy.. Kochsendungen boomen.. Und statt die drölfte thriller-med Serie.. Einfach eine weitere Staffel cooking academy 🤗

• Einsteiger*in
  • March 16, 2026

Also für die cooking academy würde ich glatt mein Disney+ Abo erneuern ☺️

• Neuling
  • March 16, 2026

Ich kann mich den Anderen nur anschließen!!

Ich schau normalerweise gar keine Soaps oder Serien.. Die Cooking Academy ist die absolute Ausnahme und hat mich von Anfang an begeistert!!

Ich warte schon sehnsüchtig auf die nächste Staffel mit 120 Folgen.

Ich hab es bei Disney + angeschaut und bleibe glatt dabei, wenn die Cooking Academy mit neuen Folgen kommt..

• Einsteiger*in
  • March 16, 2026

Liebes Joyn - Team,

auch ich bin absolut für eine 2. Staffel. Vor allem,nach diesem offenen Ende,was eine super Vorlage für eine 2. Staffel wäre. 

Finden Irini und Chris doch noch zusammen (denn ich glaube, dass sie Raphael  nicht wirklich liebt). 

Wie geht's mit Dorea und Hannes weiter, was wird der Vater  von Etienne Morati zum Nachwuchs sagen,wenn er davon erfährt? 

Wie geht's weiter mit Alexander Eichen,die letzten Worte an Felicitas waren echt sehr verletztend (auch wenn ich es ein bisschen nachvollziehen konnte).

Was hat Gloria vor und vor allem,warum dreht sie plötzlich durch? 

Ihr könnt uns doch nicht mit diesen ganzen angefangenen Storys zurück lassen und es einfach beenden. Und vielleicht solltet ihr aus dem Fehler der 1. Staffel lernen und mehr Werbung machen für die neue Staffel. Und ihr im Free- TV im Abendprogramm mehr Zeit geben. Die Landarztpraxis hat am Anfang auch nicht gleich mit Traum- Einschaltquoten geglänzt und jetzt sehen wir bereits die 4. Staffel.