Skip to main content

Fortsetzung von The Cooking Academy

Ersten Beitrag anzeigen

73 Kommentare

Forum|alt.badge.img
  • Junior Talent
  • March 20, 2026

Hallo, es wäre echt wünschenswert ob es eine offizielle Stellungnahme zu unserem thread hier gibt bzw unseren bitten um eine zweite Staffel. Immerhin hieß es unser Anliegen wird an die Verantwortlichen weiter geleitet. 

Bitte bitte eine weitere Staffel das Ende so geht gar nicht. 

• Neuling
  • March 20, 2026

Diie Coocking Academy ist die erste Dayly die man sich ansehen kann und bei der man mit der Handlung mitgeht. Großes Kompliment, da habt ihr RTL & Co viel voraus. Schade dass Pro7 das Ganze zu zögerlich und wenig optimistisch angegangen hat, da steckt echt Potential drin.

Nicht jede Rolle ist ideal besetzt und so manche Szene wirft Fragen auf, doch gerade das macht auch den Chafm aus. Für mich ist Gloria der absolute Favorit, die Rolle ist einerseits "fürnehm distanziert" und professionell ... und urplötzlich kommt die Gamerin durch ...Einfach genial. 

Die Academy ist viel zu gut um das einfach so klanlos sterben zu lassen. 

STAFFEL 2, 3, 4, 5 ... 166,167 MUSS UNBEDINGT HER!!!!!!!

Wenn wir ganz offensichtlich an die Sache rangehen sind mehrere Dinge klar, die Serie war nicht die beste, die Schauspieler sind nicht die besten und die Story war es auch nicht immer….. Aber es war ne gute Serie…. Die kaum eine Chance hatte. 

Find schade, dass da nicht noch 10 Folgen oder so kamen um die offenen Plots zu klären.

Die Streamingaufrufe wären doch vielleicht mal interressant, ich habe die Serie ausschließlich online geschaut, ich arbeite wenn die im TV lief, also zumindest anfangs danach lief die wenn ich noch schlafe oder auf dem weg zur Arbeit war. Da ich mit der Serie angefangen habe als diese quasi schon abgesetzt war hab ich mir auch keinen Druck gemacht. War aber jetzt doch schockiert wie krass offen das Ende ist.

Was im übrigen auch super seltsam ist, das die Kurzbeschreibung einfach den Plot gesamten Staffel einschließt. Bisschen gespoilert mit zwischen zwei Männern. Wurde weit bevor ich bei den Folgen soweit war schon gespoilert. Nicht zu vergessen die regelmäßigen Werbeslots, die mir Monate vorraus waren.

Vielleicht einfach beim nächsten Mal pessimistisch und nicht optimistisch plotten, damit wenn es abgesetzt wird ein vernünftiges Ende da ist.

• Einsteiger*in
  • March 21, 2026

Typisch Sat1. Kein Sender fängt immer wieder Serien an und setzt dann wieder ab. Nur Sat1. 

Ich finde die Serie sehr gut. 

Das mindeste wäre ein ein Abschluss der alle offenen  Fragen beantwortet. 

Diese bescheuerten Simpsons könnt ihr euch in die Haare schmieren. Verblöderung der Menschheit. 

Ich fange definitiv keine neue Serie bei Sat1 an. 

Landarztpraxis guck ich noch. Wobei mir das Getue von Simon langsam auf den Senkel geht.

• Neuling
  • March 21, 2026

Ich kann mich den ganzen Kommentaren hier nur anschließen. Wir brauchen eine 2. Staffel der Cooking Academy. Es ist mehr als nur eine Daily. Die Charaktere bringen so viel Herzblut und Leidenschaft mit, die Themen sind wichtig und schaffen Repräsentation! Gebt uns eine weitere Staffel 🙌🏽💕

• Neuling
  • March 21, 2026

Ich will auch unbedingt wissen, wie es weiter geht. 

Ihr könnt uns doch nicht einfach so offen hängen lassen 😅

Sehr schade, dass die Serie so eine schlechte Quote hatte, ich habe sie einfach nur GELIEBT und jeden Tag die neue Folge geschaut 😍

• Einsteiger*in
  • March 21, 2026

Ich hab schon vor einiger Zeit unterschrieben sobald ich Kenntnis davon hatte :) 

GIst es die Petition noch? Wenn ja wie komm ich da hin?

Ich hab schon vor einiger Zeit unterschrieben sobald ich Kenntnis davon hatte :) 

Huhu… ja ich hab sie eben gefunden… sind bisher nur 1405 Unterschriften…. 
https://www.change.org/p/bewahre-cooking-academy-vor-der-absetzung

• Neuling
  • March 21, 2026

Hey , es muss unbedingt eine 2. Staffel geben. Was ist mit Dorea und Etienne, kommen sie zusammen und was sagt Hannes zu der Schwangerschaft, akzeptiert er es oder großes Drama?? Ich war total begeistert von der Serie, hab immer sehnsüchtig gewartet auf die neuen Folgen und gleich mehrere hintereinander weg geschaut... Bitte weiter machen! 

Forum|alt.badge.img
  • Junior Talent
  • March 21, 2026

Schau grad die letzte Folge nochmal.. Es wäre soooo cool wenn es weiter geht die Figuren sind mir ans Herz gewachsen. Freitag war echt immer ein Fixpunkt und ich habe mich immer auf die fünf neuen Folgen gefreut. 

• Einsteiger*in
  • March 21, 2026

Huhu… ja ich hab sie eben gefunden… sind bisher nur 1405 Unterschriften…. 
https://www.change.org/p/bewahre-cooking-academy-vor-der-absetzung

Vielen Dank. Hab schon unterschrieben und geteilt

• Neuling
  • March 21, 2026

Waaaas? Es muss unbedingt weitergehen!

Ich bin Morgens und Abends immer am arbeiten. Daher war es für mich immer eine große Vorfreude am Samstag alle Folgen der Woche nachzuschauen. Ich finde die Serie super! Und vor allem kann man das doch auch nicht einfach so stehen / ausgehen lassen.

Also bitte unbedingt eine Staffel 2

• Neuling
  • March 21, 2026

Ja, bitte eine 2. Staffel. Es gibt soviel Potential, dass würde sogar für eine 3. Staffel reichen. Es gibt soviel offene Fragen. Was wird aus dem Schloss und dem Amelié, wie geht es mit Dorea, Hannes, Etienne und dem Baby weiter, was passiert mit Gloria, was für Herr Moradi im Schilde, kommen Chris und Irini doch noch zusammen  und bauen mit Alexander was neues auf......???? Fragen über Fragen die noch offen sind.

Daher jaaaa bitte weiter drehen🙏

• Einsteiger*in
  • March 21, 2026

Ich hätte auch gerne eine 2. Staffel von der Die Cooking Akademie. Die Geschichten sind noch nicht fertig. Als Fan von ausländischen, meistens amerikanischen Serien, habe ich diese allerdings sehr genossen und würde sie auf alle Fälle weiterschauen. Nur bitte nicht zu lange warten, da ich nicht mehr die Jüngste bin … 

• Neuling
  • March 21, 2026

Unter der Woche um 18:00 Uhr können die Einschaltquoten nur schlecht sein. Zusätzlich ist der Name „Cooking Academy“ irreführend. Es geht nicht um das Kochen und anrichten worauf der Name sich bezieht. Der Name lässt auf eine Sendung schließen, die bereits In verschiedensten Variationen im Free TV läuft. Im ersten Moment habe ich auch weiter geschaltet als ich sie bei Joyn entdeckt hatte.

Zum Glück habe ich der Cooking Academy doch noch eine Chance gegeben. Damit wurde ich endlich wieder von einer Serie überzeugt. 

Dann zu erfahren, dass die Sendung lediglich 120 Folgen hat und nicht weiter produziert wird, war ein Schock und ist wirklich sehr traurig. Die Sendung hat Charakter und Potenzial und ist es  meiner Meinung nach wert, weiter produziert zu werden. Ich schließe mich den Vorrednern an und plädiere für weitere Staffeln. 

Wir brauchen unbedingt eine zweite Staffel, die Serie ist sooo schön, ich liebe sie und es gibt noch so viele offene Fragen 👍🏼😊😘

• Neuling
  • March 22, 2026

Alexander Eichen: "Das ist also das Ende?"
Unsere Antwort: “Es ist NICHT besser so!”

Vorsicht, es folgen mögliche Spoiler. Das hoffe ich zumindest... 

Wollte Alexander Felicitas nur verletzen oder hat er sie tatsächlich belogen? Wird ihm Felicitas nach diesem Statement jemals wieder vertrauen?
Wo werden Alexander und Chris ihr Restaurant eröffnen? Ist es nah genug an Freiburg und laufen sie damit Felicitas und Irini weiterhin über den Weg? Macht Alexander dem Amelie Konkurrenz, und verhärtet das die Fronten? Wird er als Choleriker wieder alles kaputt machen, und wie kommt Chris damit klar?
Kehrt Alexander ins Schloss Eichen zurück?
Wird sein Drei-Jahres-Plan zur Umgestaltung des Amelie doch noch realisiert?
Kauft sich bis dahin 
Rafael ins Amelie ein und outet sich damit als Erpresser von Pierre Moradi? Wird Irini deswegen die Beziehung mit ihm beenden und kehrt zu Chris zurück? Kommt dadurch Rafas zweites Gesicht wieder zum Vorschein?
Hat Irini Spätfolgen von Corona oder warum schmeckte ihr der Wein so bitter? Kann sie ihr Stipendium aufrecht erhalten? Kommt ihre Familie doch wieder in finanzielle Schieflage oder bietet sich Rafa hier als Helfer in der Not an und fliegt dadurch auf? Wenn sich Irini von ihm trennt, zu wem zieht es ihn dann hin nach den missglückten Versuchen mit Juliette und Gloria?
Bleibt Julian in Freiburg oder wandert er doch nach Südafrika aus? Wird Felicitas mit ihm gehen? Wer übernimmt dann die Geschäftsführung des Amelie?
Oder muss sich Mutter Eichen beugen und Julian Frey als neuen Teilhaber dulden? Wie wirkt sich das auf den Familienkonflikt aus? 
Entwickelt sich zwischen Alexander und Anna doch noch eine echte Romanze, reagiert Felicitas tatsächlich eifersüchtig und möchte zu Alexander zurück? 
Fühlt sich Julian  dadurch so verletzt, dass er seinen Anteil am Amelie als Druckmittel benutzt?
Ist nun Alexander derjenige, der nicht mehr mit Felicitas zusammen sein will und kämpft sie nun um ihn?
Oder investiert Pierre Moradi ins Amelie unter der Bedingung, dass Juliette und Etienne ihm wieder Gehorsam leisten?
Beugt sich Juliette erneut, um Matilda ihre neue Stellung als Küchenchefin des Amelie und Leiterin der Cooking Academy nicht zu zerstören? Wie schaffen sie es, dennoch ein Paar zu bleiben? Wird Cedric noch mal Einfluss nehmen auf Juliette oder macht er gemeinsame Sache mit Pierre Moradi?
Wird Destiny durch ihre Einflüsse auf Social Media und die wachsenden Kontakte fürs Event-Management gewollt oder ungewollt auf die Entwicklungen von Schloss Eichen, dem Amelie, der Cooking Academy und die Beziehungen einwirken?
Werden Luke und Destiny doch noch Gefühle füreinander entwickeln und wie reagieren Destinys Mutter und Lukes Sohn darauf?
Wird Lukes Sohn der Freund von Amelie und damit ein unehrenhafter Erbe in den Augen von Felicitas Mutter?
Rebelliert Etienne weiterhin gegen seinen Vater oder ist er auf seine Unterstützung angewiesen?
Wie reagiert Pierre Moradi, wenn er von Etiennes Vaterschaft erfährt?
Bleibt Dorea mit Hannes zusammen und was wird dann aus der Dreiecksbeziehung? Oder trennt sie sich von Hannes und steht zu ihren Gefühlen für Etienne?
Führen Dorea und Etienne die Taverna gemeinsam weiter? Wird sich Etienne in seiner Rolle als Vater bewähren oder wird er durch seinen Vater erneut aus der Bahn geworfen und greift wieder zu Drogen?
Ist Dorea dadurch erneut im Konflikt und erkennt, dass Hannes der bessere Vater wäre?
Wenn nicht, wie geht es mit Hannes und seinen Jobwechseln weiter? Arbeitet er künftig fürs Amelie? Hat die Freundschaft zwischen Hannes und Etienne noch eine Chance?
Wird Irini bei ihrem Besuch in Griechenland Evdokia von Doreas Schwangerschaft erzählen?
Kehrt Evdokia nach Deutschland zurück, um sich um Dorea und ihr Enkelkind zu kümmern und züchtet mit der neuen Nachbarin Rosen? Wie reagiert Kostas darauf, wenn sein Traum, den Lebensabend in Griechenland zu verbringen, zerbricht?
Warum besitzt Gloria eine Waffe und wie setzt sie diese ein?
Kommen neue Studierende an die Academy und ergeben sich ganz neue Verstrickungen?

Es gibt soooo viele offene Fragen und mögliche Wendungen. Vielleicht geht es aber auch ganz anders weiter, als wir vermuten. Hauptsache es geht wirklich weiter!

Das Projekt wurde viel zu schlecht angekündigt und viel zu schnell aufgegeben. Es benötigt Zeit, eine Daily Soap zu etablieren, diese Chance hat das Projekt nie bekommen. Der Name "The Cooking Academy" wurde sicher von den meisten mit einer weiteren Koch-Show statt mit einer Daily Soap assoziiert. Es lag aber ganz sicher nicht an der Serie selbst, dass die Einschaltquoten hinter den Erwartungen zurück blieben. Die Thematik und die Qualität sind herausragend in dieser Sparte. Die Schauspieler haben sich in unsere Herzen gespielt, die schönen Locations aus dem Alltag enführt, die Bilder Sehnsüchte geweckt und die Sinne angeregt. Vielen Dank an das komplette Produktionsteam für diese tolle Zeit! Ich möchte sie nicht mehr missen. Und nicht vergessen liebes Joyn-Team: You love to entertain us!

• Neuling
  • March 22, 2026

Cooking Academy war auch für mich eine der absolut besten Serien jemals wenn nicht die beste. 

Ich habe sie jedes mal verschlungen und konnte die nächste Folge garnicht abwarten. Es ist für mich ein richtiges Familienerlebnis geworden sie zusammen zu gucken und ich war richtig schockiert als sie zu Ende ging und als ich dann erfahren habe dass es keine 2. Staffel geben soll nach all diesen Kliffhängern ich hätte fast angefangen zu weinen. Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll ohne diese Serie und erstrecht ohne zu wissen wie es weiter geht. 

• Neuling
  • March 23, 2026

Liebes Team von Joyn,

ich widme mich an euch, weil ich die Staffel 1 der Serie "The Cooking Academy" geliebt habe. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sie bei ProSieben so schlechte Einschaltquoten hatte, denn ich habe jede einzelne Folge jede Woche nur so verschlungen. Es ist meiner Meinung nach die beste deutsche Serie seit Langem, wenn nicht sogar die beste jemals. Die Charaktere und die Handlung bleiben mir im Kopf und schwirren ständig durch meine Gedanken. Außerdem bin ich super unzufrieden mit dem Ende der letzten Folge, sodass ich eine Fortsetzung unbedingt brauche.

Daher hoffe ich wirklich, dass die Geschichte auf dem Schloss Eichen ihre Fortsetzung bekommt und die zweite Staffel genauso voll von Dramatik, Spannung und Liebe wird. 

Liebe Grüße

Der größte Fan der Cooking Academy

P.S.: Ich muss einfach erleben wie Irini und Chris doch noch ihren Weg zueinander finden...

Ich bin so enttäuscht … kann doch nicht sein dass es nach Folge 120 schon das Ende sein soll. Jeden Morgen schaue ich mir auf Joyn die Cooking Academy an … seitdem es im Vorabendprogramm nimmer läuft. Auch das hat mich schon sehr geärgert … stattdessen kommen wieder zig Wiederholungen von Ingo Lenßen … kann ich echt nimmer sehen … und dann auf Sat 1 diese tägliche NOTRUF Reihe mit Bärbel Schäfer … unmöglich … ich mochte sie früher ja ganz gerne aber diese NOTRUF Moderation ist so grottenschlecht … die Frau Schäfer strahlt, lacht und grinst vor allem mit der Stimme, als wäre jeder dieser Notfälle ein lustiges Ereignis … kann ich nicht mehr sehn das tut ja schon fast weh so schlecht ist das. Ich wünsche mir so sehr eine Fortsetzung der Cooking Academy … ich liebe die Schauspieler/innen, will unbedingt wissen ob Ireni sich nicht doch noch umentscheidet … hoffe so sehr dass Doria doch noch mit Etienne zusammen kommt denn die sind so unfassbar süß die beiden, und ich will wissen wie es mit Juliette und Matthilda weitergeht … ach und auch Desteny … ach einfach alle einzelnen Storys … es feht mir wenn ich das nicht mehr täglich sehen kann. Bin nur froh, dass ich aus 2008 eine Telenovela gefunden habe, die mich aktuell ein wenig darüber hinweg tröstet. Und zwar “Alisa - Folge deinem Herzen” mit 240 Folgen schaue ich gerade auf Joyn … lief bis Februar 2009 und wurde dann durch “Hannah - Folge deinem Herzen” abgelöst/fortgesetzt. Toll ist, dass ich da alle Folgen in Dauerschleife anschauen kann :) .

Nicole.M
  • March 23, 2026

Hey ​@spradoc53, ​@Bini9999, ​@Tatzeles, ​@finderlohn, ​@Aurora007, ​@Vollik, ​@Navoja, ​@Vany09, ​@Toskana_sun, ​@Anna88, ​@Sitizo, ​@Maddy1584, ​@myUser, ​@Carnica, ​@ladyvicy, ​@Nadine95, ​@THans, ​@Yvie86, ​@Lina07, ​@Lisa11, ​@Das.erste.Keinhorn, ​@IlonaS, ​@SanneSu800, ​@cookingacademy Fan, ​@Anchlozo, ​@Hiltrud, ​@Usie, ​@Aue, ​@Finniiiii, ​@Sanne777, ​@JuliP, ​@Kessy12, ​@SaSeLou, ​@Charlie Casey, ​@Fritzie_1701, ​@Lara1790, ​@JENI2026, ​@thomas-worm, ​@Duxpulhupu, ​@Vrenso, ​@HotSky, ​@cookingacademy2chance, ​@annamp, ​@Sophie.hgl, ​@Jojonana, ​@CR0815, ​@Payaso04, ​@MelAnieNeu, ​@LinCel und ​@honey64, ich heiße euch alle 💜-lich Willkommen in der Joy-Community. Schön, dass ihr alle hier seit. Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe. Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und die große Begeisterung rund um Cooking Academy. Es freut uns wirklich sehr zu sehen, wie gut die Serie bei euch angekommen ist und welchen Stellenwert sie für viele von euch hat.
Wir verstehen absolut, dass ihr euch eine Rückkehr wünscht. Gerade wenn eine Serie so viel Spaß gemacht hat und in Erinnerung bleibt. Euer Feedback geben wir selbstverständlich intern weiter, damit solche Wünsche bei zukünftigen Entscheidungen berücksichtigt werden können. Wir arbeiten stetig daran, euch mit neuen und beliebten Inhalten zu versorgen, daher haltet euch gerne auch auf joyn.de/bts auf dem Laufenden. 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

Forum|alt.badge.img
  • Junior Talent
  • March 23, 2026

Danke für den Tipp mit "Alisa Folge deinem Herzen".. Werde das mal als Ersatz für die cooking academy versuchen.

Ich bin auch unsagbar traurig dass es anscheinend nicht weiter geht und hoffe sehr dass die Programm Verantwortlichen umdenken. 

Wenn wer auf tiktok etc unterwegs ist.. Vielleicht kann der oder diejenige ein cooles reel erstellen oder wie man das nennt um so mehr Menschen zum Ansehen zu animieren. Das wäre echt super.. Ich bin leider ältere Generation und kenne mich nicht so gut aus damit und habe auch keine social Media Accounts :) 

• Neuling
  • March 23, 2026

Ich finde es auch schade das cooking Academy abgesetzt wurde. Es fehlen mehr solcher Serien und Filme , leider sind die die gezeigt werden entweder sehr viele Jahre alt oder unnatürlich und solche seien die immer mehr abgesetzt werde sind eher wie Geschichten aus dem Leben . 

• Neuling
  • March 23, 2026

Liebes Joyn-Team,

bitte dreht eine zweite Staffel und macht mehr Werbung dafür!

Ich habe von Minute 1 an geschaut und bin jetzt echt baff, dass es nicht weiter gehen soll.

Danke und liebe Grüße 

Mayte