Skip to main content

Übermässige Werbeeinblendungen

• February 1, 2026
  • 3 Kommentare
  • 54 Ansichten

Seit geraumer Zeit wird bei jedem Wechsel bei den privaten Programmen sowie auch in die laufende Wiedergabe zusätzliche Werbung eingeblendet. Die Werbung läuft jeweils für mindestens 20 Sekunden plus 2 bis 5 Sekunden vorhergehendem Standbild. Die Werbespots sind identisch (derzeit Angebote von Kaffee von Amazon).

Damit sehe ich mich genötigt bei schnellen Programmwechseln (Zappen) mindestens 20 Mal innerhalb einer Stunde denselben Werbespot zu ertragen.
Das führt dazu das ich den Werbetreibenden als Kunde ignoriere und stattdessen Geschäfte nur mit dessen Mitbewerbern tätige. Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einem Streamingdienst der die für mich relevanten Programme ohne den empfundenen Werbeterror liefert.

Gibt es zu diesem m.M.n. kontraproduktivem Einsatz von Reklame ggf. eine Stellungnahme der Geschäftsleitung?

February 2, 2026

Hallo ​@rstal, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass du hier bist.🤗 Es tut mir leid, dass du mit unserem FREE Angebot nicht zufrieden bist. 😖 Aufgrund unserer Lizenzen sind wir verpflichtet, bei Abruf von Inhalten aus dem Joyn FREE Angebot Werbung zu zeigen. Beste Grüße, Hatice 👋🏻

3 Kommentare

HaticeY
  • February 2, 2026

Hallo ​@rstal, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass du hier bist.🤗 Es tut mir leid, dass du mit unserem FREE Angebot nicht zufrieden bist. 😖 Aufgrund unserer Lizenzen sind wir verpflichtet, bei Abruf von Inhalten aus dem Joyn FREE Angebot Werbung zu zeigen. Beste Grüße, Hatice 👋🏻

• Autor
  • Einsteiger*in
  • February 2, 2026

Hallo ​@HaticeY ,
das zur  Finanzierung des Angebots Werbung gezeigt werden muss wird nicht bestritten.
Joyn blendet ja u.A. auch Werbung ein, die die Werbeblöcke der Programmveranstalter überblendet (leicht erkennbar weil meist mindestens 2 Werbungen dadurch unterbrochen werden aber ohne weitere Kennzeichnung).
Zusätzlich gibt es die Werbung, die in einem 5 Minuten Raster in das laufende Programm eingeblendet wird (mit Kennzeichnung und Countdown).

Jedoch ist es auch so, das auf einem Fire-TV Gerät nicht alle verfügbaren Programmangebote von Joyn in deren Programmauswahl angezeigt werden und aufgrund der vorgegebenen Darstellung die Programmauswahl von Joyn nicht / kaum lesbar ist.
In solchen (recht wahrscheinlichen) Fällen war es ein leichtes durch schnelle Programmwechsel mit der Fernbedienung ein geeignetes Programm zu finden.
Wenn jedoch in der aktuellen Situation jedes Mal der selbe Werbespot von mindestens 20 Sekunden bei einem Programmwechsel innerhalb der privaten TV-Anbieter zwangsweise angezeigt wird, entsteht (sicher nicht nur bei mir) eine starke Aversion gegen den Anbieter und das Produkt. 
Ich werde mit Sicherheit aus diesem Grund keinen Kaffee bei Amazon bestellen, selbst wenn ich diesen kostenlos erhalten würde, weil ich diese Werbung einfach zu oft sehen musste!

Bei der beschriebenen Nutzung wird ein Werbeanteil von 75 % leicht überschritten.
Ich denke das das weder durch die Sendelizenzen noch durch die Interessen der Werbetreibenden gerechtfertigt ist.

Ich bitte um die Stellungnahme einer dafür verantwortlichen Person dazu.

Beste Grüße
@rstal

• Autor
  • Einsteiger*in
  • February 5, 2026

Bevor die Anfrage als “Gelöst” geführt wird möchte ich darauf hinweisen das die Lösung und die Stellungnahme einer verantwortlichen Person noch ausstehen.

Beste Grüße
@rstal