Skip to main content

Werbeeinblendungen in Öffentlich rechtliche Programme

Joyn blendet seit neuestem Werbeblöcke beim Wechsel zu öffentlich rechtlichen Programmen ein, für die ich bereits erhebliche Gebühren entrichten muss.

Diese Vorgehensweise wurde heute bereits mehrmals beobachtet wenn z.B. auf das Programm Tagesschau 24 gewechselt wird.

Aufgrund von “Eigenarten” der Joyn-App ist der kombinierte Einsatz verschiedener Programmanbieter bei gleicher Programmbezeichnung nicht möglich, so dass ich genötigt bin Werbung bei mindestens einem Programmangebot zu ertragen für dessen Werbefreiheit ich bereits erheblich (im Vergleich zu anderen Anbietern) bezahlt habe …

Ich bitte um UMGEHENDE Stellungnahme
@rstal 

March 9, 2026

Hey ​@rstal 🤗 Schön, dass du hier bist. Ich habe dein Anliegen geprüft und habe festgestellt, dass du unter deiner in der Community verwendeten E-Mail-Adresse ein Joyn FREE Account hast. Joyn FREE kannst du kostenfrei und in begrenztem Umfang auch ohne Registrierung nutzen. Damit wir dir auch im FREE-Bereich immer den besten Content liefern können, sind wir also auf das Einspielen von Werbung angewiesen. 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

2 Kommentare

Nicole.M
  • March 9, 2026

Hey ​@rstal 🤗 Schön, dass du hier bist. Ich habe dein Anliegen geprüft und habe festgestellt, dass du unter deiner in der Community verwendeten E-Mail-Adresse ein Joyn FREE Account hast. Joyn FREE kannst du kostenfrei und in begrenztem Umfang auch ohne Registrierung nutzen. Damit wir dir auch im FREE-Bereich immer den besten Content liefern können, sind wir also auf das Einspielen von Werbung angewiesen. 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

• Autor
  • Einsteiger*in
  • March 9, 2026

@Nicole.M ,
bei Tagesschau 24 handelt es sich um ein gebührenpflichtiges öffentlich rechtliches Programm in das bisher keine Werbung eingeblendet wurde.

Ich behalte mir daher vor die ARD über den SWR in Mainz zu kontaktieren um die Lizenzbedingungen prüfen zu lassen, da m.W.n. kein IP-TV Anbieter bei ÖR-Angeboten zusätzliche Werbung einblendet, auch nicht bei kostenfreien Angeboten. 

PS.: Ich finde es irgendwie interessant das auf eine Anfrage die ein ÖR-Programm betrifft innerhalb von 3 Stunden geantwortet wird, während andere Anfragen nach 14 Tagen noch unbeantwortet sind …

Admingrüße
@rstal