Skip to main content
Vom Support beantwortet

Wo sind die restlichen Rezepte der 1. Folge Promi Backen 2025?

• Einsteiger*in
  • 4 Kommentare

Zu den bisherigen Staffeln "Das große Backen" bzw. "Promibacken" konnte man immer alle Rezepte jeder Folge online nachlesen. In der aktuellen Staffel sind auf "Behind the scene" nur die Rezepte der 1. Runde und Technische Prüfung zu sehen. Werden die Rezepte der Motivtorten noch eingestellt und wenn ja wann? Oder finde ich die nur nicht? Spezifisch interessiert mich aus der 1. Folge die Aperol Spritz Torte 😃

Derzeit beste Antwort von HaticeY

Hi ​@AllyP und ​@Joyanna, auch von mir ein 💚-liches willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass ihr hier seid. Es tut mir leid, dass ihr Schwierigkeiten beim Abruf der Rezepte habt.😓 Ich habe euer Anliegen an unsere Expert*innen weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns bei euch. Liebe Grüße, Hatice 

Kommentar zeigen
Ist diese Information hilfreich für dich?

20 Kommentare

• Einsteiger*in
  • 9 Kommentare
  • 27. Februar 2025

Dasselbe möchte ich auch gerne wissen. Von der zweiten Show finde ich jetzt sogar nur drei Rezepte. Es gab viele interessante Gebäcke und nun kann man sie nicht nachbacken? Warum? Bitte stellt alle Rezepte online.

Nicole.M
  • 392 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Hey ​@AllyP und ​@Joyanna 🤗 Herzlich willkommen in der Joyn-Community. Schön, dass ihr hier seid. Hier findet ihr die Rezepte von Das große Backen und Das große Promibacken. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Schauen und beim Nachbacken. 👋🏻 Liebe Grüße, Nicole

• Einsteiger*in
  • 9 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Hallo ​@Nicole.M

Nein, leider wird auf der Seite von sat1, auf die du verlinkst, für die aktuelle Staffel das Folgende geschrieben: „Die Rezepte-Highlights aus der Staffel 9 findest du hier.“ Mit Link auf https://www.joyn.de/bts/serien/das-grosse-promibacken/news/die-leckeren-rezept-highlights-aus-woche2-3367. Dort bietet ihr dann nur einen Bruchteil der Rezepte an. Für die zweite Folge stehen da nur die beiden Rezepte einer einzigen Kandidatin (Amira) und das Jury-Rezept der technischen Prüfung. Es wurden aber insgesamt 19 Rezepte in dieser Folge gebacken (von 9 Kandidaten jeweils 2 plus das Jury-Rezept). In früheren Staffeln gab es, glaube ich, immer alle Rezepte online. Wieso jetzt nur so wenige? Die Jury hat außerdem viel mehr Gebäcke positiv bewertet als nur diese sogenannten „Highlights“. Sind es Copyright-Gründe? Soll man für den Rest was abonnieren? Oder was sonst ist der Grund?

• Autor
  • Einsteiger*in
  • 4 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Vielleicht geht es um das Rezeptebuch am Ende, dass das nicht gekauft wird wenn es parallel auch alles online verfügbar ist. Schade, die Aperol Torte hatte ich gern getestet 😞 

• Autor
  • Einsteiger*in
  • 4 Kommentare
  • 28. Februar 2025
Joyanna schrieb:

Hallo ​@Nicole.M

Nein, leider wird auf der Seite von sat1, auf die du verlinkst, für die aktuelle Staffel das Folgende geschrieben: „Die Rezepte-Highlights aus der Staffel 9 findest du hier.“ Mit Link auf https://www.joyn.de/bts/serien/das-grosse-promibacken/news/die-leckeren-rezept-highlights-aus-woche2-3367. Dort bietet ihr dann nur einen Bruchteil der Rezepte an. Für die zweite Folge stehen da nur die beiden Rezepte einer einzigen Kandidatin (Amira) und das Jury-Rezept der technischen Prüfung. Es wurden aber insgesamt 19 Rezepte in dieser Folge gebacken (von 9 Kandidaten jeweils 2 plus das Jury-Rezept). In früheren Staffeln gab es, glaube ich, immer alle Rezepte online. Wieso jetzt nur so wenige? Die Jury hat außerdem viel mehr Gebäcke positiv bewertet als nur diese sogenannten „Highlights“. Sind es Copyright-Gründe? Soll man für den Rest was abonnieren? Oder was sonst ist der Grund?

Top, genauso ist es und frage ich mich auch, warum es bisher kein Problem war, sämtliche Rezepte online zu stellen, und in Staffel 9 nun auf einmal schon 🙄

• Einsteiger*in
  • 9 Kommentare
  • 28. Februar 2025

@AllyP Ich wusste nicht, dass es ein Rezeptbuch am Ende gibt. Ist das neu in dieser Staffel oder gab es das früher auch schon? Für jede einzelne Staffel oder als Rezeptauswahl aus mehreren Staffeln?

Ich denke, es hat sich entweder geändert, damit die Zuschauer für den Rest was bezahlen müssen (wird allerdings nirgends drauf hingewiesen wo und wie man an die anderen Rezepte kommt), oder aus rechtlichen Gründen. Vielleicht wollten die Rezepturheber plötzlich Geld für die Veröffentlichung und sat1 wollte es nicht zahlen? Keine Ahnung. Ich finde es auch rätselhaft.

HaticeY
  • 259 Kommentare
  • Derzeit beste Antwort
  • 28. Februar 2025

Hi ​@AllyP und ​@Joyanna, auch von mir ein 💚-liches willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass ihr hier seid. Es tut mir leid, dass ihr Schwierigkeiten beim Abruf der Rezepte habt.😓 Ich habe euer Anliegen an unsere Expert*innen weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns bei euch. Liebe Grüße, Hatice 

HaticeY
  • 259 Kommentare
  • 5. März 2025

Hallo ​@AllyP und ​@Joyanna, nochmal ein herzliches willkommen.💕 Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass ihr euch an die Zuschauerredaktion von SAT.1 wenden könnt. Die erreicht ihr über die auf der Webseite https://www.sat1.de/service/kontakt-hilfe angegeben Kanäle.
Beste Grüße, Hatice 👋🏻

• Neuling
  • 2 Kommentare
  • 8. März 2025

Hallo Zusammen,

ich suche auch die Rezepte vom großen Promibacken, aber die KI-Antworten helfen nicht weiter.

Ich habe auch bereits SAT1 angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Dieses Kontakt-Hilfe-Angebot hilft mir nicht viel, da ich weder auf Instagram noch auf Facebook vertreten bin.

Hat sonst jemand dazu etwas herausgefunden ?

Beste Grüße

• Einsteiger*in
  • 9 Kommentare
  • 8. März 2025

Hallo ​@MrMauz, ich wollte auch schon SAT1 anschreiben, wie vorgeschlagen. Habe auch keinen Account bei Instagram oder Facebook. Wenn du Antwort bekommst, kannst du die hier posten?

Komisch ist, dass immer nur Amiras Rezepte zu den „Highlights“ zählen. Heißt das, sie gewinnt die Staffel? Kann schon sein, denn sie war bisher immer sehr gut.

Joyn stellt wahrscheinlich die Rezepte ein, die sie von SAT1 kriegen, und sie wissen selbst nicht mehr dazu. Zumindest klingt die Antwort von ​@HaticeY für mich so. Früher standen sie doch auf der Seite von SAT1, oder? Die alten Rezepte sind jedenfalls dort.

Nicole.M
  • 392 Kommentare
  • 9. März 2025

Hey ​@AllyP, ​@Joyanna  und ​@MrMauz 🤗 Um die fehlenden Rezepte zu erhalten, wendet euch bitte an die Zuschauerredaktion von Sat.1. Diese findet ihr hier. Ich hoffe, dass euch dort weitergeholfen werden kann. 👋🏻 Liebe Grüße, Nicole

• Neuling
  • 2 Kommentare
  • 9. März 2025

Liebe @Nicole, 

wie bereits geschrieben verfüge ich über kein Instagram oder Facebook-Profil, weshalb ein Kontakt zu SAT1 von dieser Seite nicht möglich ist. Telefonisch habe ich es auch schon versucht, aber die KI legt immer wieder auf.

es ist nicht möglich, mit SAT1 Kontakt aufzunehmen. 

• Einsteiger*in
  • 9 Kommentare
  • 9. März 2025

Krass! Habe die Details zum Kontakt mit Sat1 auf deren Seite gerade erst gelesen. Sat1 bietet keine E-Mail-Adresse für Zuschauerfragen an und auch kein Kontaktformular?! Man kann NUR über Instagram oder Facebook Kontakt aufnehmen??? Das ist ja wohl total daneben. Die Mail-Adresse ist nur für Geschäftliches und schließt ausdrücklich Zuschauerfragen aus. Nicht jeder will sich bei Facebook oder Instagram anmelden.

Nicole.M
  • 392 Kommentare
  • 10. März 2025

Hey ​@MrMauz und ​@Joyanna 🤗 Es tut mir so leid, dass ich euch keine andere Information geben kann. Wir haben leider keine andere Kontaktadresse um Sat1 zu erreichen. Wünsche euch dennoch weiterhin viel Spaß auf Joyn. 👋🏻 Liebe Grüße, Nicole

• Autor
  • Einsteiger*in
  • 4 Kommentare
  • 10. März 2025

Ich habe Sat1 auf Instagram eine Nachricht geschickt, aber die erste Antwort war auch nur wieder ein Verweis auf die Joyn Highlights Seite (KI?). Hab nochmal nachgefasst, vielleicht kommt ja noch was...

• Autor
  • Einsteiger*in
  • 4 Kommentare
  • 10. März 2025

Habe auf Instagram jetzt sie Info bekommen:

Hallo A. ,

Seit dieser Staffel werden nur noch "Rezept-Highlights" zum Abruf bereitgestellt und nicht mehr alle Rezepte unserer prominenten Bäcker. 

Ist so. 🍰🍩🥧

Viele Grüße vom SAT.1 Team

• Einsteiger*in
  • 9 Kommentare
  • 11. März 2025

Danke ​@AllyP,

für deine Mühe. Wie schade, dass es nicht mehr alle Rezepte gibt. „Ist so“ ist ja eine tolle Erklärung von SAT1. Klingt so, als wäre das Team nicht ganz glücklich damit. Irgendwie nach: Blöd, aber da kann man nun mal nichts machen.

Ich denke wirklich, das hat urheberrechtliche Gründe. Immer nur Amiras Rezepte und das SAT1-hauseigene Jury-Rezept sollen Highlights sein? Das ist ja wohl nicht sehr glaubwürdig. Die Konditoren und Konditorinnen im Hintergrund, die die Rezepte kreieren, haben wahrscheinlich rechtlich was gegen die Veröffentlichung in der Hand. Nur derjenige, der Amiras Rezepte macht, hat zugestimmt bzw. wurde entsprechend bezahlt für die Rechte an der Veröffentlichung.

Die „Lieblingsrezepte“ der Promis in der ersten Folge konnten vielleicht deshalb gepostet werden, weil sie nicht von den Konditoren kreiert wurden, sondern teils eigene Rezepte der Promis sind oder diese sie sich aus einer anderen Quelle selbst besorgt haben.

Um das nicht erklären zu müssen, nennt SAT1 die geposteten Rezepte einfach “Highlights“. Lustig ist, dass sie vermutlich so schon verraten, dass Amira gewinnen wird: Sie haben sich rechtlich wahrscheinlich nur mit dem Urheber der Rezepte für den Sieger oder die Siegerin geeinigt, damit sie zumindest dessen Rezepte publizieren dürfen. Es würde keinen Sinn machen, falls sie nur einen einzigen Urheber bezahlen wollten, den von den Rezepten des z.B. Zweitplatzierten zu nehmen und nicht den von den Rezepten des Gewinners.

Ich hoffe in der nächsten Staffel einigt sich SAT1 mit allen Urhebern so, dass wir wieder sämtliche Rezepte bekommen.

• Einsteiger*in
  • 9 Kommentare
  • 11. März 2025

Gerade ist mir noch eingefallen, dass es in dieser Staffel mehr Kandidaten gibt als früher. Die müssen natürlich bezahlt werden. Im Gegenzug spart der Sender vielleicht beim Kauf der Rechte zur Veröffentlichung der Rezepte was ein. Also mir persönlich wären ja wieder weniger Kandidaten und dafür die Rezepte lieber.😢

HaticeY
  • 259 Kommentare
  • 12. März 2025

Hey ​@Joyanna und ​@AllyP, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community.🤗 ​@AllyP Freut mich, dass du eine Antwort erhalten hast. Wir bei Joyn haben hier zu diesem Thema kein Einfluss. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an SAT1. wenden.

Beste Grüße, Hatice 👋🏻

• Einsteiger*in
  • 9 Kommentare
  • 12. März 2025

Okay, jetzt endlich wird es klarer. Das Prinzip scheint zu sein, dass die „Highlights“ vom jeweiligen Gewinner der Roten Schürze kommen. Plus die technische Prüfung. Aus Folge 4 von heute sind es nämlich Nadines Rezepte, die veröffentlicht wurden, und sie hat ja nun erstmals Amira die Schürze abgenommen.

Das hätte SAT1 auf die Nachfragen hin ja wirklich mal erläutern können 🙄. Ich finde es immer noch schade, dass es so wenige Rezepte gibt, aber dann hätte man zumindest das Prinzip verstanden und sich nicht gewundert, warum diese Highlights so einseitig nur von Amira kommen.

Meine Überlegungen von vorher stimmen also nicht ganz. Ich vermute trotzdem immer noch, die Entscheidung nicht mehr alle Rezepte zu posten hat mit dem Erwerb der Veröffentlichungsrechte zu tun: Nur die Rechte für die beiden Rezepte vom besten Kandidaten der Woche werden gekauft und den Rest spart man sich, weil es billiger ist.

Wenigstens verrät die Auswahl doch nicht, wer gewinnt. Das wäre ja auch ziemlich dämlich…

Warum veröffentlicht SAT1 aber nicht statt der Rezepte vom Gewinner der Schürze das jeweils beste Rezept aus Runde 1 und 3? Amira z.B. hatte ja in Show 3 in keiner dieser beiden Runden die meisten Punkte, nur in der Summe. Wären das nicht eher die Highlights? (Ja, ich weiß, ich muss das SAT1 fragen, von Joyn weiß es keiner. Ich denke auch nur nur laut.)

Kommentar hinzufügen