Skip to main content
Vom Support beantwortet

Automatismus der Werbespots

Hallo zusammen, 

ich nutze den joyn free account und finde es völlig in Ordnung und logisch, dass das Ganze durch Werbung finanziert wird. In letzter Zeit nimmt das allerdings wahnsinnige Ausmaße an. Die Werbespots kommen a) in einer enormen Häufigkeit b) muss man ständig den gleichen Spot ertragen und c) werden sie an den unmöglichsten Stellen platziert, was maximal nervig ist. Es sorgt ganz sicher nicht dafür, dass man sich für die beworbenen Produkte interessiert und schon gar nicht dafür, dass ich mir ein Plus Abo kaufe, weil ich die ganze Joyn-Plattform zunehmend nervig finde. 

Ist es denn so schwer, eine vernünftige KI im Hintergrund laufen zu lassen, die die Werbespots wenigstens besser platziert? Aktuell ist es ja sinnvoller, die Sendungen im TV anzuschauen, da funktioniert eine erträgliche Platzierung der Werbung wenigstens und es werden keine Sätze, Songs oder sonst etwas sinnfrei unterbrochen.

Das ist leider wahnsinnig enttäuschend, weil es doch zuvor auch kein Problem war...

Derzeit beste Antwort von LeonImr

Hallo ​@July08, ​@Ingerim und ​@Papa-Ewert, vielen Dank für eure Geduld. 😀 Wir haben euch jeweils eine E-Mail zukommen lassen. 😊 Bitte prüft euer E-Mail-Postfach. 🙂 Liebe Grüße, Leon 🤗

11 Kommentare

LeonImr
  • March 19, 2026

Hallo ​@July08, 💛-lich Willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass du hier bist. 😊 Damit wir dir auch im FREE-Bereich immer den besten Content liefern können, sind wir auf das Einspielen von Werbung angewiesen. 🙂 Liebe Grüße, Leon 🤗

• Neuling
  • March 19, 2026

Liebes Joyn-Team,

ich möchte hier noch noch einmal folgende Frage aufgreifen:

Ich finde die Anwort geht ziemlich am Thema vorbei. Es geht nicht darum, dass Werbung gemacht wird, sondern wo sie platziert wird.

Gerade bei einer Show wie “The Voice Kids” finde ich es extrem respektlos den jungen Künstlern gegenüber, wenn mitten in ihrem Vortrag Werbung erscheint. Das tut mir immer richtig leid.

Es muss doch möglich sein, den Zeitpunkt der Werbung besser zu setzen und sie nicht nur nach einem festen Zeitschema (ohne Rücksicht auf Verluste) auszuspielen.

Gibt es denn kein Möglichkeit das besser zu kuratieren????

• Autor
  • Neuling
  • March 19, 2026

Hey ​@LeonImr ,

das ist mir klar. Ich frage mich nur, wieso kein geeigneter Algorithmus dahinter stecken kann, der steuert, wann Werbung eingespielt wird!? Je nach dem, was man schaut, werden Szenen oder Songs etc. einfach an den unmöglichsten Stellen unterbrochen. Das muss doch wohl machbar sein. 

Viele Grüße 😉

• Einsteiger*in
  • March 19, 2026

Hallo ​@July08, 💛-lich Willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass du hier bist. 😊 Damit wir dir auch im FREE-Bereich immer den besten Content liefern können, sind wir auf das Einspielen von Werbung angewiesen. 🙂 Liebe Grüße, Leon 🤗

Ich habe mir gerade die erste Folge von hast Du Töne angesehen. Ich verstehe es, so wie viele Andere auch, Werbung finanziert diese Plattform. Allerdings ist es eine Zumutung wenn man sich bis zum Finale schon über Häufigkeit und Inhalt der Werbung gequält ha, das dann nur 2 Sekunden von der Show gezeigt werden und dann die selben Spots kommen wie zuvor. Ich hatte gerade innerhalb von einer Minute 9 Werbepausen mit dem exakt gleichen Inhalt. Da muss ich wirklich fragen wer sowas zulässt?

Hier muss dringend nachgebessert werden!

Mir freundlichen Grüßen 

Papa-Ewert

LeonImr
  • March 19, 2026

Hallo ​@July08, ​@Ingerim und ​@Papa-Ewert, vielen Dank für eure Rückmeldungen. 😀 Wir haben euer Anliegen an unsere Expert*innen weitergeleitet. 😊 Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, melden wir uns hier. 😁 Liebe Grüße, Leon 🤗

• Einsteiger*in
  • March 19, 2026

Hallo ​@July08, ​@Ingerim und ​@Papa-Ewert, vielen Dank für eure Rückmeldungen. 😀 Wir haben euer Anliegen an unsere Expert*innen weitergeleitet. 😊 Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, melden wir uns hier. 😁 Liebe Grüße, Leon 🤗

Hallo Leon, 

ich bin gespannt. Bisher habe ich von Plattformen noch nie eine Antwort erhalten, daher schon einmal ein Pluspunkt an Joyn.  Wenn natürlich jetzt auch noch eine Lösung präsentiert wird, das nenne ich Dienst am Kunden. Ich und meine Community bleiben auf jeden Fall am Ball.

Liebe Grüße 

Papa-Ewert 

LeonImr
  • Derzeit beste Antwort
  • March 20, 2026

Hallo ​@July08, ​@Ingerim und ​@Papa-Ewert, vielen Dank für eure Geduld. 😀 Wir haben euch jeweils eine E-Mail zukommen lassen. 😊 Bitte prüft euer E-Mail-Postfach. 🙂 Liebe Grüße, Leon 🤗

• Einsteiger*in
  • March 20, 2026

Ich bin gespannt ob den eine Lösung auch hier dokumentiert veröffentlicht wird. Mit dem bisherigen Reaktionen bin ich zwar positiv überrascht worden dennoch fehlt es an einer konkreten Lösung für dieses Dilemma. Meine Mutter Community und ich werden das ganze auf jeden Fall weiter verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen 

Papa-Ewert 

StephanFe
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • March 23, 2026

Hey ​@Papa-Ewert. Schön, dass du hier bist. 🤗 Ich habe einmal für dich nachgesehen. Wir haben dir bereits zu deinem Anliegen eine E-Mail gesendet, auf die du uns gerne zur weiteren Klärung antworten kannst.💭 Beste Grüße, Stephan.

• Einsteiger*in
  • March 23, 2026

Hallo Stephan,

ja, ich habe eine Mail von Euch bekommen. Jedoch fehlt immernoch die Lösung, deswegen habe ich in den Threat geschrieben:"Ich bin gespannt ob den eine Lösung auch hier dokumentiert veröffentlicht wird."

Diese fehlt aber noch immer.

Mit freundlichen Grüßen 

Papa-Ewert 

NilsO
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • March 23, 2026

Hallo ​@Papa-Ewert, vielen Dank für deine Rückmeldung. 🤓 Wir haben deine Kritik und dein Feedback an unsere Entwickler*innen weitergeleitet.  Derzeit können wir dich nur um Geduld und dein Verständnis bitten. Liebe Grüße, Nils 🤗