Skip to main content
Vom Support beantwortet

Bildformat nicht korrekt Google TV

• January 16, 2026
  • 5 Kommentare
  • 23 Ansichten

Ich schaue Scrubs wobei die alten folgen in 4:3 sind, zwischen gestern und heute gab es wohl ein Update der App seitdem die 4:3 auf Vollbild gestreckt werden. Vorher hatte ich einfach schwarze Balken links und rechts, der Inhalt hatte aber das richtige Format. Ich finde keine Einstellung in der App um das Verhalten bei anderem Bildformat als der Fernseher hat einzustellen.

Wie kann ich das umstellen um alte Inhalte unverzerrt zu sehen?

Derzeit beste Antwort von HasanD

Hey ​@phil1234 und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 Es tut mir leid, dass es bei dir seit dem Update zu Problemen mit der Darstellung kommt. Ist das gestreckte Bildformat nur bei bestimmten Inhalten aus der Mediathek – wie z. B. den älteren Scrubs-Folgen im 4:3-Format – oder sind auch andere Inhalte betroffen? Wird Live-TV ebenfalls verzerrt dargestellt oder tritt es dort nicht auf? Bitte sende uns, wenn möglich, einen Screenshot der Darstellung auf deinem Samsung TV. So können wir besser einschätzen, was genau passiert und das an die zuständigen Kolleg*innen weitergeben. Vielen Dank für deine Mithilfe!
Liebe Grüße, Hasan

5 Kommentare

HasanD
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • Derzeit beste Antwort
  • January 17, 2026

Hey ​@phil1234 und herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 Es tut mir leid, dass es bei dir seit dem Update zu Problemen mit der Darstellung kommt. Ist das gestreckte Bildformat nur bei bestimmten Inhalten aus der Mediathek – wie z. B. den älteren Scrubs-Folgen im 4:3-Format – oder sind auch andere Inhalte betroffen? Wird Live-TV ebenfalls verzerrt dargestellt oder tritt es dort nicht auf? Bitte sende uns, wenn möglich, einen Screenshot der Darstellung auf deinem Samsung TV. So können wir besser einschätzen, was genau passiert und das an die zuständigen Kolleg*innen weitergeben. Vielen Dank für deine Mithilfe!
Liebe Grüße, Hasan

• Autor
  • Einsteiger*in
  • January 18, 2026

Danke für die Antwort.

Alle Inhalte in 16:9 sind nicht verzerrt. Mein TV ist von Philips und kann soweit ich das recherchiert habe gar kein Bildformat bei Apps umstellen. Im Anhang ist ein Bild von einer 4:3 Folge von Scrubs ohne schwarze Balken links und rechts und mit breiten Gesichtern und ein Bild von Kabel 1 Live TV über die Joyn App in 16:9 das richtig aussieht.

Zum Vergleich habe ich noch ein Foto der YouTube App mit einem Scrubs best of Video das auch in 4:3 ist und korrekt mit schwarzen Balken dargestellt wird.

Ich habe schon versucht die App neu zu installieren, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

SvenBu
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • January 18, 2026

Hey ​@phil1234 vielen Dank für deine Rückmeldung. 🤗 Damit wir dein Anliegen genauer prüfen können, rufe bitte die Hilfe in der Joyn App auf und sende uns ein Bild der Diagnoseseite. Sobald uns diese vorliegt, können unsere Expert*innen den Fall genauer prüfen.
Beste Grüße, Sven 🙂

• Autor
  • Einsteiger*in
  • January 18, 2026

Hi @SvenBu, im Anhang die Diagnoseseite, user-id habe ich Mal unkenntlich gemacht, ich hoffe die anderen Infos reichen aus um den Fehler einzugrenzen.

Nicole.M
  • January 19, 2026

Hey  ​@phil1234 🤗 Schön, dass du hier bist. Vielen Dank für das zusenden der Diagnoseseite. Ich werden dein Anliegen nun an unsere Expert*innen weiterleiten. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir uns bei dir melden. 🙂 Liebe Grüße, NicoleÂ