Skip to main content
Vom Support beantwortet

Periodische Tonaussetzer AppleTV

• December 10, 2025
  • 22 Kommentare
  • 525 Ansichten

Hallo Joyn,

wir haben seit 3 Tagen periodische Tonaussetzer. Dabei setzt der Ton exakt alle 3 Minuten für 3 Sekunden aus, ist danach erst sehr leise zu hören und steigert sich selbstständig auf das zuvor eingestellte Lautstärkeniveau.

Selbsthilfe hat nichts gebracht, und es ist auch so, dass von diesem technischen Mangel ausschließlich die Joyn App betroffen ist. Alle anderen Streaming Apps AppleTV+. Netflix (beides in 4K) etc. funktionieren tadellos.

Zugrundeliegendes System:
 - Apple TV 4K (3. Gen, 14,1) mit tvOS 26.1 auf letzten Stand und x-Mal rebootet

- Joyn App-Version: 2025.9.0 (51059) auch bereits entfernt und neu installiert

- TV Firmware auf letzten Stand und auch einige Male neu gestartet

- FRITZ!Box auf letzten Stand und auch 2 Mal neu gestartet

Darüber hinaus hatte ich das gesamte System 15 Minuten stromlos. Das gilt auch für die FRITZ!Box.

Bitte um Unterstützung.

PS der angebotene KI-Chatbot ist eine Voll-Katastrophe, hilft nicht und kostet wie das alles oben nur sinnlos Zeit.

Derzeit beste Antwort von NilsO

Hallo ​@VLair, vielen Dank für deine Rückmeldung. 🤗 Ich habe deine Daten direkt an unsere Expert*innen weitergeleitet, sobald wir eine Rückmeldung erhalten werden wir uns bei dir melden. Bitte, hab noch ein wenig Geduld. Liebe Grüße, Nils 🤓

22 Kommentare

LeonImr
  • December 10, 2025

Hallo ​@VLair, 💛-lich Willkommen in der Joyn-Community 😀. Es tut mir leid, dass er bei dir zu Schwierigkeiten beim Abruf kommt 😔. Könntest du uns bitte mitteilen, ob die Lautsprecher deines Fernsehers nutzt oder externe Lautsprecher? Vielen Dank für deine Unterstützung! Liebe Grüße, Leon 😊. 

• Autor
  • Neuling
  • December 10, 2025

Wir nutzen externe Lautsprecher.

NilsO
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • Derzeit beste Antwort
  • December 10, 2025

Hallo ​@VLair, vielen Dank für deine Rückmeldung. 🤗 Ich habe deine Daten direkt an unsere Expert*innen weitergeleitet, sobald wir eine Rückmeldung erhalten werden wir uns bei dir melden. Bitte, hab noch ein wenig Geduld. Liebe Grüße, Nils 🤓

• Neuling
  • December 10, 2025

Wir haben leider das gleiche Problem und konnten am eigenen System bisher keinen Fehler finden. Alle anderen Apps zum Streamen liefern ein ununterbrochenes Ergebnis. Nur die Joyn App hat Aussetzer. 

NilsO
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • December 10, 2025

Hallo ​@dr.floater, erst einmal möchte ich dich ganz herzlich in unserer Joyn Community begrüßen. Schön das du da bist. 🤗 Es tut mir leid, dass es bei dir zu ähnlichen Schwierigkeiten mit dem Abruf kommt. 😥 Zur weiteren Bearbeitung benötigen wir noch weitere Daten von dir, bitte sende uns die unten im Artikel angeforderten Infos zu: 

Im Anschluss können wir direkt unsere Expert*innen informieren. Liebe Grüße, Nils

• Neuling
  • December 10, 2025

Ich habe exakt das gleiche Problem.

Seit gestern setzt alle paar Minuten der Ton für 2 bis 3 Sekunden aus und geht dann wieder an.

App wurde auf Apple TV deinstalliert und neu installiert, Router und switch mit hard reste neu gestartet

Trotzdem bleibt das Problem bestehen

• Neuling
  • December 10, 2025

Exakt das gleiche Problem. Alle paar Minuten setzt der Ton aus für 2-3 Sekunden.

Es tritt sowohl auf meinem Apple TV 4K (2. Gen, tvOS 26.1) mit der Joyn App auf, als auch auf meinem Laptop (macOS 26.1).

Zum ersten Mal trat es vor 1-2 Tagen auf.

Andere Apps (Youtube, Prime, etc) funktionieren einwandfrei ohne Tonprobleme.

bei mir ist auch das gleiche problem. alle 2 min. kommen diese „tonaussetzer“ aber nur bei orf2. benutze apple tv 4k, hdmi mit fernseher verbunden - somit kommt der ton über tv (keine externe lautsprecher). alle andere apps wie skyx und co….. ohne probleme…..

InaZ
  • December 10, 2025

Hallo ​@Grautvornix, ​@rokkk und ​@apple tv nutzer 💜-lich willkommen bei der Joyn-Community. Schade, dass es auch bei euch zu Schwierigkeiten bei der Nutzung kommt 😣 Wir haben auch eure Anliegen an unsere Expert*innen weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns bei euch melden. Liebe Grüße, Ina 🤗

• Neuling
  • December 10, 2025

Hallo Joyn, anhand der vielen Nutzer die von Tonausfällen berichten habt ihr ein Problem. Ich habe es auch. Neustart bzw. Neuladen von App, Router oder Tv Box bringt nichts. Das Problem besteht seit gestern. 
Bei Prime läuft der Ton in allen Programmen problemlos. Also falls es eine Lösung gibt, bitte informiert mich. Bis dahin bin ich weg und schaue woanders. Schade, war seit Jahren durchaus zufrieden.

InaZ
  • December 10, 2025

Hallo ​@Duke-77 💜-lich willkommen bei der Joyn-Community. Schade, dass auch du dasselbe Problem hast 😥Auch dein Anliegen haben wir an unsere Expert*innen weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten. Liebe Grüße, Ina 🤗

• Neuling
  • December 10, 2025

Hallo allerseits!

Ich kann dasselbe Problem beschreiben: etwa alle 2 - 3 Minuten setzt nur der Ton für 1 oder 2 Sekunden aus. Ich beobachte das seit ein paar Tagen auf einem iPad 10 (sowohl OS Version 18.x als auch 26.1) mit Joyn App Version 2025.8.0 (50308) und im Browser Safari 26.1 auf MacOS 26.1. Es sind alle Sender betroffen, und andere Streaming Apps wie Amazon Prime, Youtube oder Twitch haben diese Aussetzer nicht.

Als Gegenprobe habe ich Joyn im Browser Brave auf Windows 11 getestet, dort scheint dieses Problem allerdings nicht aufzutreten.

InaZ
  • December 10, 2025

Hallo ​@cpp 💜-lich willkommen bei der Joyn-Community. Schön, dass du dich meldest. Euer Anliegen wurde intern weitergeleitet. Wir bitten um etwas Geduld, bis wir eine Rückmeldung erhalten. Liebe Grüße, Ina 🤗

• Neuling
  • December 10, 2025

Hier das selbe Problem. Regelmäßige Tonaussetzer für wenige Sekunden. 
Sowohl in der App, als auch auf dem AppleTV im Live-TV von Pro7. Seit mindesten 2 Tagen. 

Da das hier mehrere berichten, gehe ich davon aus, dass das Problem beim Sender liegt. 

• Neuling
  • December 10, 2025

Hi, 

Habe auch das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Tonaussetzer für 2 bis 3 Sekunden. Alle anderen Apps haben beim Audio keine Probleme bzw. Aussetzer. 

• Neuling
  • December 10, 2025

Hallo, habe genau das gleiche Problem seit Tagen, gleiches Setting mit externen Lautsprechern, AppleTV, und nur auf Joyn. Hard Reset ebenfalls ohne Erfolg. 

• Einsteiger*in
  • December 11, 2025

Habe ebenfalls das Problem. Ganz gleich ob mobile Daten oder WLan, App und/ oder Gerät neu starten. Seit 3 Tagen permanent Tonausfälle. Unschön. 

Nicole.M
  • December 11, 2025

Hey ​@blauerbecher, ​@derdon, ​@Steve99191 und ​@Beatrausch 🤗 Schön, dass ihr hier seid. Leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten, wie hier der Bearbeitungsstand ist. Sobald wir genaueres wissen, werden wir euch natürlich direkt bescheid geben. 🙂 Liebe Grüße, Nicole 

SusiS
  • December 11, 2025

Hey ​@VLair, 💛-lichen Dank für deine Anfrage. Leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten, wie hier der Bearbeitungsstand ist. Sobald wir Genaueres wissen, werden wir euch hier im Thread informieren. 🙂 Liebe Grüße, Susi

SusiS
  • December 11, 2025

Hey ​@VLair, ich verstehe deinen Unmut. Wir können aber momentan nichts weiter sagen, da wir auf Rückmeldung unserer Experten-Abteilung warten. Wann diese erfolgen wird, können wir momentan nicht vorhersagen und solange muss ich dich um Geduld bitten 😔. Freundliche Grüße, Susi 😊

• Autor
  • Neuling
  • December 12, 2025

Echt erbärmlich und wirklich befremdlich Ihre Zensur. Professionell ist anders, lassen Sie sich das sagen.

Aufgrund Ihres Verhaltens, werden wir uns zeitnah nach einer Alternative umschauen.

Alles gute!

SusiS
  • December 12, 2025

Hey ​@VLair, vielen Dank für deine Mitteilung 😊. Es freut mich, dass die Problematik bei dir behoben ist. Bitte lass uns gerne wissen, was du mit Zensur meinst? Schreib uns dazu gerne eine E-Mail, damit wir dein Anliegen individuell bearbeiten können und ggf. auch direkt an die entsprechende Abteilung weiterleiten können. Liebe Grüße, Susi 😊