Skip to main content
Vom Support beantwortet

Kein Abspielen aus Mediathek möglich

• February 5, 2026
  • 55 Kommentare
  • 2049 Ansichten

Aufrufe aus der Mediathek funktionieren nicht, Live-Streaming ist ok. Ich nutze ein Notebook mir Windesows 11 und Firefox-Browser.

Derzeit beste Antwort von NilsO

Hallo ​@Asuka89, ​@Sly.ghtly.Observant, ​@hamster12, ​@Peter Fox, ​@Vicentiu, ​@Frank_A., ​@Kai Hutfilter, ​@Joylina, ​@Susi1983, ​@minimalyx, ​@Häsämähä, ​@eX1Tu5, ​@Saftladenverachter, vielen Dank für eure Rückmeldungen. 🤗 Wir warten immer noch auf eine finale Antwort unserer Expert*innen. Sobald wir mehr wissen, werden wir uns bei euch melden. Bitte habt noch ein wenig Geduld. Liebe Grüße, Nils 🤓

55 Kommentare

Dasselbe Problem besteht auch bei mir.

Es spielt einfach nicht ab, egal was ich probiere.
Ich versuche mal im Detail zu erläutern, was ich beobachtet und probiert habe:

Soft- und Hardware:

Firefox, neuste Version, sowohl unter Windows (10) als auch unter Linux (Xubuntu), alle Serien und Filme scheinen betroffen.

Was ist betroffen:

Serien und Filme gehen nicht, egal welche.
Live-TV geht bei egal welchem Sender.

Was ich beobachtet habe:

Es liegt vermutlich nicht an einem gecrashtem Widevine DRM-Plugin, da das DRM Symbol im Live-TV auftaucht und so impliziert, dass es problemlos geht.

Das DRM Logo taucht jedoch nicht beim Player auf, als ob es gar nicht erst so weit laden kann und davor den Ladeprozess ohne Fehlermeldung abbricht.

Ich sehe den Ladezirkel kurz auftauchen, jedoch ist er kleiner als für gewöhnlich (der vom Player ist etwa 1.5x so groß) und er verschwindet recht zügig.
Tatsächlich lässt sich der Player auch nicht mit Shortcuts (F) zu Vollbild maximieren, wie es bei anderen Errors sonst immer der Fall war.

Dieses Problem ist bereits nicht das erste Mal bei mir aufgetaucht.

Ich nahm eigentlich an Live-TV-Player und Mediathek-Player wären dasselbe, aber wenn eines funktioniert aber das andere nicht, scheint dem wohl nicht so…

Was ich bislang probiert habe:

Browserneustart probiert, sowie einen ganzen Systemneustart. Beides ohne Erfolg.

Probierte alle Browserplugins auszuschalten. Ohne Erfolg.
Allerdings hatte sich seit gestern und vorgestern außer einem kleinen Versionsupdate im Browser schlicht nichts geändert, nicht einmal Updates der Plugins habe ich feststellen können.
Gestern hatte ich das Problem nachmittags, abends ging es dann plötzlich wieder nach besagtem kleinen Versionsupdate im Kommabereich und Browserneustart unter Windows.
Jedoch nicht unter Linux.
Es wirkt sehr willkürlich, ob das passiert, und nun ist es wieder der Fall.
Aktuell ist kein Browserupdate verfügbar (extra vorhin prüfen lassen) und normalerweise müsste bei veraltetem Browser eine Fehlermeldung erscheinen.
Tut sie aber nicht.

Um auszuschließen, dass es wieso auch immer am WiFi liegen könnte, habe ich es auch mit eingestecktem Kabel probiert.
Selbes Ergebnis nach oberer Prozedur.

Ich habe auch den Inspektor (F12) geöffnet, um zu schauen, was die Konsole für Fehlermeldungen listet und ob dort hilfreiches dabei ist – bin mangels tieferem Verständnis der Seitenstruktur aber nicht viel schlauer daraus geworden.

Falls es jedoch hilft:

Im Event Collector sehe ich einen zuerst einen Not Found (404 bei /v1/screen_viewed) gefolgt von einem Bad Request (400 bei /v3/consent_updated), gefolgt von einem Uncaught (in promise) Error und dass einige JavaScripts (/scripts/cmp-slim.mjs, integration.js vom glomex player mit CORS request did not succeed, sowie einem weiteren Uncaught in promise TypeError beim dynamischen Laden für integration.js und Network request failed für SyncMessage.js) dadurch nicht zu laden scheinen.

Ich hoffe der ausführliche Report hilft dabei das Problem erfolgreich zu beheben…

PS: Zum vorherigen Post von mir in diesem Thread (sofern er freigeschaltet wird): Ich habe es auf zwei unterschiedlichen Geräten, eines mit Windows und eines mit Linux, separat probiert, nicht in Dualboot auf demselben.

Oh, Mist…
Mir war die Kategorie, in der diese Frage ist, nicht aufgefallen, da ich nach einem Problempost suchte, der klingt, als beschreibe er bereits meins… Ich hätte doppelt prüfen sollen.

Wichtig: Meine Informationen beziehen sich auf die Joyn Webseite über PC, keine Smart-TV App.

Tut mir furchtbar Leid für den offtopic Beitrag, falls es die Leute vom Support verwirrt hat!
Bitte reicht diese wichtige Info nach oder verschiebt die Posts in einen passenderen Thread.
Danke!

HasanD
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • February 5, 2026

Hey ​@Frank_A., herzlich willkommen in unserer Joyn-Community! 😊 Es tut mir leid, dass du Probleme beim Abrufen der Inhalte hast 😓. Oft hilft bereits ein einfacher Neustart von Gerät und Router – probier das bitte einmal aus. 🤗 Falls die Fehlermeldung danach weiterhin auftritt, gib uns bitte noch folgende Informationen:

• Welches Gerät genau nutzt du?
  • Tritt das Problem auch auf anderen Geräten auf?
  • Betrifft es Inhalte aus der Mediathek, Live-TV oder nur bestimmte Folgen?

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Viele Grüße, Hasan

• Neuling
  • February 5, 2026

Hallo , ich habe das gleiche Problem, besitze Joyn + , kann aber seit 2 Tagen gar nichts mehr anschauen! Hab alles ausprobiert aber leider geht nichts mehr ! 
Drücke auf dem Play Button und der Bildschirm bleibt schwarz ! 
wieso passiert das ? 

• Einsteiger*in
  • February 5, 2026

das gleiche Problem habe ich auch, kann live TV gucken alles andere nicht, Bildschrim bleibt schwarz. Vor zwei Tagen war alles noch in Ornung und habe am meinem PC nichts verändert.

HasanD
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • February 5, 2026

Hey ​@Kai Hutfilter und ​@Vicentiu, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community 😊 Es tut mir leid, dass ihr aktuell Probleme beim Abspielen der Inhalte habt und nur ein schwarzer Bildschirm erscheint 😓. Oft hilft bereits ein Neustart des Geräts und des Routers. Bitte probiert das einmal aus. 🤗 Sollte das Problem weiterhin bestehen, gebt uns bitte noch folgende Infos:

• Welches Gerät nutzt ihr genau?
  • Tritt das Problem auch auf anderen Geräten auf?
  • Betrifft es Inhalte aus der Mediathek, Live-TV oder nur bestimmte Folgen?

Vielen Dank für eure Unterstützung! 🙏🏻
Viele Grüße, Hasan

• Einsteiger*in
  • February 5, 2026

Live TV kann ich schauen aber egal welche Serie oder Filme es bleibt schwarz, kein abspielen möglich. benutze win 10 mit firefox, habe Netz Trennung schon gemacht ohne erfolg.

• Einsteiger*in
  • February 5, 2026

Über Chrome Browser funktioniert das wieder aber leider nicht über firefox 

• Neuling
  • February 5, 2026

Bei mir das gleiche Problem! Komischerweise erst heute, wo auch erstmalig Geld für JoynPlus eingezogen wurde 😠 Gestern funktionierte alles problemlos. Nutze auch win 10 mit firefox.

Live TV funktioniert aber keine Serien oder Filme. Das Bild bleibt schwarz und es gibt sonst keinen Hinweis weiter. Neustart ändert auch nichts.

• Neuling
  • February 6, 2026

Ich habe das gleiche Problem. Seit 2 Tagen funktioniert nichts mehr. Live TV geht, bei allem Anderen versucht er zu starten, dass Bild bleibt aber schwarz. Habe es mit Safari und Google versucht. Vorher ging es Problemlos, es wurde meinerseits auch nichts verändert. Auf dem Handy läufts. Hab schon alles mögliche versucht. Dauerhaft übers Handy schauen möchte ich nicht, hab das Tablett eigentlich genau für sowas angeschafft. Sehr ärgerlich….vermutlich hat joyn etwas verändert und daher funktioniert es nicht mehr. Da wir die Änderung nicht kennen, die ggf. auf der Website vorgenommen wurde, weiß ich auch nicht, wie ich das Problem beheben kann. Echt schade!

• Neuling
  • February 6, 2026

Habe genau das gleiche Problem. Offensichtlich gibt es bis jetzt keine Lösung!

• Einsteiger*in
  • February 6, 2026

natürlich dasselbe Problem

Firefox aktuell

keine Einstellungen geändert

live-TV funktioniert

Mediathek -  schwarzer Bildschirm -  Filmtitel wird angezeigt - Ladevorgang wird signalisiert

danach ……. nichts!

seit 2-3 Tage

Nachtrag:  PC / windows 11 (auch aktuell)

HaticeY
  • February 6, 2026

Hey ​@Kai Hutfilter, ​@Joylina, ​@Susi1983, ​@minimalyx und ​@Peter Fox, danke für die Rückmeldung.🙂 Ich habe euer Anliegen an unsere Expert*innen weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir da eine Info erhalten. Ich bitte euch um Geduld.🙏🏻 Beste Grüße, Hatice 👋🏻

• Junior Talent
  • February 6, 2026

Ja, ist bei mir auch so,

• nur bei Firefox auf dem PC (keine Add-ons)
  • mit Edge geht es

HaticeY
  • February 6, 2026

Hey ​@hamster12, danke für die Rückmeldung. Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.🙏🏻 Danke für deine Geduld. Beste Grüße, Hatice 👋🏻

• Neuling
  • February 6, 2026

Habe das gleiche problem. Live geht. Mediatek nicht. Win 11 + Firefox. Chrome geht.

HaticeY
  • February 6, 2026

Hey ​@Häsämähä, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass du hier bist. 🤗 Es tut mir leid, dass es bei dir auch zu Schwierigkeiten kommt. Unsere Expert*innen sind bereits informiert und wissen Bescheid. Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten. 🙏 Beste Grüße, Hatice 👋🏻

• Einsteiger*in
  • February 6, 2026

Interessant finde ich einen Kommentar unter dem Beitrag “keine Wiedergabe”.

Dort wird dieses Thema hier besprochen und “Regaccount” hat dort angemerkt,

dass Browser mit der Gecko Engine betroffen sind. Chrombasierte Browser sind

nicht betroffen.

Nun bin ich absoluter Laie und aus Sorge, dass ich mal wieder einen PC zerlege,

lasse ich die Finger von “about:config”. Aber es dürfte sich lohnen, sich damit 

zu beschäftigen.

SusiS
  • February 6, 2026

Hey ​@minimalyx, 💛-lichen Dank für deine Rückmeldung. Ich leite dies gern so weiter. Unsere Expert*innen wissen Bescheid und arbeiten an der Thematik. Wir melden uns hier im Thread, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben. Liebe Grüße, Susi 😊

SusiS
  • February 6, 2026

Hey ​@Sly.ghtly.Observant, 💛-lichen Dank für deine Meldung. Ich habe deine Beiträge einmal korrekt verschoben. Ich leite dies gern so weiter. Unsere Expert*innen wissen Bescheid und arbeiten an der Thematik. Wir melden uns hier im Thread, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben. Liebe Grüße, Susi 😊

Asuka89
Einsteiger*in
  • Einsteiger*in
  • February 6, 2026

Leute, prüft ob ihr DRM aktiviert habt.

Ich hab es bis gerade eben auch nicht gewusst und seid dem ifunktioniert Joyn auch wieder in Google Chorme, nach 2 jahren (ink. mediathek)
Ich musste die ganze zeit auf FireFox umsteigen, bis gerade eben auch dort die medithek nicht mehr ging.

Google Chrom anleitung

Seht ihr über den DRM test Player “NO DRM” stehen, müsst ihr dieses für den jewaligen Browser aktivieren

Grundvoraussetzungen

Zitat::

• Im Bereich der Mediatheken streamen SD Inhalte mit bis zu 5 MBit/s und HD Inhalte mit bis zu 9 MBit/s. Achte also bitte darauf, dass genug Internet-Bandbreite zur Verfügung steht.
  • Du brauchst die aktuellste Version der Zugangstechnologie PlayReady. Außerdem wird auf vielen Geräten auch Widevine und FairPlay unterstützt. Die unten aufgeführten Browser unterstützen diese Technologie.

SusiS
  • February 6, 2026

Hey ​@Asuka89, 💛-lichen Dank für deine Meldung. Wir mussten die Verlinkung einer Fremdseite leider entfernen. Ich danke dir aber für die weiteren Infos. Ich gebe dies selbstverständlich an unsere Expert*innen weiter. Wir informieren dich hier im Thread, sobald wir mehr wissen. Liebe Grüße, Susi 😊

Asuka89
Einsteiger*in
  • Einsteiger*in
  • February 6, 2026

übrigens, Firefox geht die mediathek immer noch nicht obwohl alles ok ist

SusiS
  • February 6, 2026

Hey ​@Asuka89, vielen Dank für die zusätzlichen Informationen 😊. Wir halten euch hier im Thread auf dem Laufenden. Liebe Grüße, Susi 😊