Skip to main content
Vom Support beantwortet

Chromcast funktioniert nicht

VeaJ80
Einsteiger*in

Hallo! 

Seit ein paar Tagen funktioniert das Chromcast Symbol nicht mehr. Es wird zwar angezeigt, aber nur als Symbol. Tippe ich darauf, passiert nichts. 

Ich habe folgendes schon unternommen:

• App deinstalliert, neu installiert 

• Handy heruntergeladen und neu angeschaltet 

Bei anderen Anbietern funktioniert es reibungslos. 

Deshalb nun meine Frage: 

Was kann man dagegen unternehmen bzw. Was kann ich unternehmen damit es wieder funktioniert?

Derzeit beste Antwort von NilsO

Hallo ​@VeaJ80 und ​@ChrisTaunus, herzlich willkommen in unserer Joyn Community. Schön, dass ihr hier seid. 🤗 ​@ChrisTaunusVielen Dank für deinen Tipp zur Problemlösung. 😊 ​@VeaJ80, es tut mir leid, dass es zu Schwierigkeiten mit dem Streamen über Chromecast kommt. Um das Fehlerbild weiter eingrenzen zu können, benötigen wir noch weitere Informationen von dir. Bitte sende uns die unten im Artikel angeforderten Daten zu: 

Im Anschluss können wir deine Anfrage durch unsere Expert*innen prüfen lassen. Liebe Grüße, Nils

10 Kommentare

• Einsteiger*in
  • April 5, 2026

Hatte das gleiche Problem.

Versuche mal Folgendes:

Gehe über den Browser (bei mir war's Chrome) auf Joyn und versuch von dort aus auf Chromecast zu streamen. Hat bei mir funktioniert. Anschliessend ging's auch wieder über die App.

Warum auch immer....

NilsO
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • Derzeit beste Antwort
  • April 5, 2026

Hallo ​@VeaJ80 und ​@ChrisTaunus, herzlich willkommen in unserer Joyn Community. Schön, dass ihr hier seid. 🤗 ​@ChrisTaunusVielen Dank für deinen Tipp zur Problemlösung. 😊 ​@VeaJ80, es tut mir leid, dass es zu Schwierigkeiten mit dem Streamen über Chromecast kommt. Um das Fehlerbild weiter eingrenzen zu können, benötigen wir noch weitere Informationen von dir. Bitte sende uns die unten im Artikel angeforderten Daten zu: 

Im Anschluss können wir deine Anfrage durch unsere Expert*innen prüfen lassen. Liebe Grüße, Nils

VeaJ80
Einsteiger*in
  • Autor
  • Einsteiger*in
  • April 5, 2026

Hatte das gleiche Problem.

Versuche mal Folgendes:

Gehe über den Browser (bei mir war's Chrome) auf Joyn und versuch von dort aus auf Chromecast zu streamen. Hat bei mir funktioniert. Anschliessend ging's auch wieder über die App.

Warum auch immer....

Vielen lieben Dank für den Tipp. Das versuche ich mal. Denn gerade habe ich wieder das Problem. Was komisch ist, gestern Abend hat es mal kurz geklappt. 

• Einsteiger*in
  • April 5, 2026

War leider auch bei mir nur ein vorübergehender Erfolg. Vielleicht auch nur Zufall.

Jetzt geht auch bei mir wieder gar nichts mehr. Weder über Browser, noch in der App.

VeaJ80
Einsteiger*in
  • Autor
  • Einsteiger*in
  • April 5, 2026

Ich habe das Samsung Galaxy A55

ONE-UI-VERSION 8.0

ANDROID-VERSION 16

SvenBu
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • April 6, 2026

Moin ​@VeaJ80  und ​@ChrisTaunus auch von mir erstmal 💚-lich Willkommen in unserer Joyn-Community. ​@VeaJ80 vielen Dank für deine Rückmeldung. Damit unsere Expert*innen das genauer prüfen können, nenne uns bitte noch die App-Version (zu finden unter “Einstellungen” im Account-Bereich deiner Joyn App) und die aktuelle Version des Chromecast. ​@ChrisTaunus bitte nenne uns auch einmal den Gerätename, Android-/iOS- und App-Version (zu finden unter “Einstellungen” im Account-Bereich deiner Joyn App) und die Version deines Chromecast.
Beste Grüße, Sven 🙂

VeaJ80
Einsteiger*in
  • Autor
  • Einsteiger*in
  • April 6, 2026

Moin ​@VeaJ80  und ​@ChrisTaunus auch von mir erstmal 💚-lich Willkommen in unserer Joyn-Community. ​@VeaJ80 vielen Dank für deine Rückmeldung. Damit unsere Expert*innen das genauer prüfen können, nenne uns bitte noch die App-Version (zu finden unter “Einstellungen” im Account-Bereich deiner Joyn App) und die aktuelle Version des Chromecast. ​@ChrisTaunus bitte nenne uns auch einmal den Gerätename, Android-/iOS- und App-Version (zu finden unter “Einstellungen” im Account-Bereich deiner Joyn App) und die Version deines Chromecast.
Beste Grüße, Sven 🙂

@SvenBu Also erstmal vielen lieben Dank bis hierher. Ich habe die App-Version 6.3.0 ( 603057522 ) ... Die aktuelle Chromcast Version weiß ich leider nicht. Auch nicht, wo ich diese Info finden kann. 

SvenBu
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • April 6, 2026

Hey ​@VeaJ80 vielen Dank für deine Rückmeldung. 🤗 Ich habe deine Daten an unsere Expert*innen weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, geben wir dir hier Bescheid.
Beste Grüße, Sven 🙂

• Einsteiger*in
  • April 6, 2026

Bei mir betrifft es zwei Geräte, Samsung TabA mit Android 7 und Samsung A50 mit Android 11. App Version in beiden Fällen 6.3.0. Chromecast I.

Bei beiden Geräten streikt nur Joyn,  alles andere lässt sich problemlos auf den Chromecast streamen.

Merkwürdig, dass es kurzzeitig zwischendurch wieder einmal funktionierte und ich dachte, ich hätte eine Lösung gefunden. 

VeaJ80
Einsteiger*in
  • Autor
  • Einsteiger*in
  • April 6, 2026

Also bei mir ist es inzwischen so: ... Melde ich mich ab und dann wieder an ... funktioniert das Chromecast Symbol. Aber sobald ich die App verlasse funktioniert das Chromecast Symbol wieder nicht. Dann muss ich mich erst wieder ab und dann wieder anmelden. Echt umständlich.