Skip to main content

Die Cooking Academy & Grund der Absetzung..

Nachdem bestätigt wurde, dass die Serie „Die Cooking Academy“ abgesetzt wird, war ich einfach sprachlos… Da Petitionen nichts bringen und die Absetzung am Ende des Tages eine Geldfrage ist … schreibe ich nun hier meine Gedanken auf, in der Hoffnung, dass das Planungsteam diesen Gedankengang in Erwägung zieht.

Liebes @Joyn-Team,

ich glaube, und so ging es denke ich vielen, dass das Soap-Format etwas ist, was es so im deutschen Fernsehen lange nicht mehr gab. Umso mehr freute ich mich, mal etwas zu sehen, das wirklich Folge für Folge aufbaut und bei dem man gespannt ist, was als Nächstes passiert.

Ich denke, dass die Begründung, dass die Serie wegen niedriger Einschaltquoten zunächst ins Morgenprogramm geschoben und dann vollständig abgesetzt wurde, logischerweise wie eine selbsterfüllende Prophezeiung ist. Wenn eine Serie auf die Zielgruppe junge Erwachsene abzielt, muss man davon ausgehen, dass diese sich nicht an die Sendezeiten des linearen Fernsehens bindet. Viel eher nutzen diese die Joyn-App. Gerade in Zeiten, in denen Streaming gang und gäbe ist, sollte das jedem bewusst sein.

Statt die tausendste Influencer-Serie herauszubringen, die ebenfalls nach Staffel 1 beendet wird, oder eine weitere Version einer Survival-Serie zu produzieren, wäre es schön, wenn mal etwas Langlebigeres wie „Die Cooking Academy“ fortgesetzt wird. Ich bin selbst, 28, weiblich, und kann bestätigen, dass in meinem Umfeld, so auch meine jüngeren Geschwister (ü 18), super selten beim linearen Fernsehen einschalten, um eine Sendung nicht zu verpassen. Das mag früher mal so gewesen sein, ist aber nicht mehr zeitgemäß.

Falls das jemand vom Cast lesen sollte: Viele Grüße an Euch, Eure Arbeit war mega.

~ Lia