Skip to main content
Vom Support beantwortet

Fire-TV App

Ich schaue Dragon Ball Classic über Joyn. Am Browser und im Handy ist die Serie im Originalen 4:3 Format. Über die Joyn App auf dem Fire TV Stick wird aber so gezoomt, dass das Format 16:9 und oben und unten das Bild abgeschnitten ist. Einstellungen auf dem Fire TV Stick und an meinem Fernseher habe ich alle durchprobiert. Das Problem liegt zu 100% bei Joyn! 

Derzeit beste Antwort von SusiS

Hey ​@Roman91, 💛-lichen Dank für deine Geduld 🤗. Ich habe gerade eine Folge von Dragonball über den FireTV-Stick getestet und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Das Bildformat blieb bei 4:3. Kannst du mir sagen, ob alle Folgen bei dir betroffen sind? Prüfe bitte auch die Einstellungen des FireTV-Sticks und die deines Fernsehers. Ist evtl. die Einstellung des Bildformates am Fernseher auf „automatisch“ gestellt bzw. hast du die Möglichkeit, das Bildformat manuell zu ändern? Liebe Grüße, Susi 😊

10 Kommentare

• Autor
  • Einsteiger*in
  • January 26, 2026

Wenn ich die Serie im Silk Browser auf dem Fire TV starte ist sie übrigens auch korrekt in 4:3! Es betrifft ausschließlich die Fire TV App!

HaticeY
  • January 26, 2026

Hallo ​@Roman91, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass du hier bist.🤗 Es tut mir leid, dass es bei dir zu Schwierigkeiten kommt. Kannst du bitte die Joyn-App auf deinem Fire Stick neu installieren und es erneut versuchen? Falls du weiterhin Schwierigkeiten hast, so schicke uns bitte die Diagnoseseite, die du unter der Hilfe aufrufen kannst und bitte noch die Version deines Fire-TV-Sticks. Sobald uns diese Daten vorliegen, können wir dein Anliegen genauer prüfen lassen. Danke für deine Mithilfe. 🙏🏻

Beste Grüße, Hatice 👋🏻

DarkTrooper
Neuling
  • Neuling
  • January 26, 2026

Hallo :),

ist seit gestern hier auch so: 4:3-Inhalte werden auf dem Amazon “Echo Show 15”
auf 16:9 verbreitert. Ergebnis : Derrick und die Kollegen haben einen breiten Eierkopf. 
Das kann ich mir so nicht mehr anschauen. Werbung dann halt auch nicht mehr ...
Die Bildqualität bei den alten Derricks ist eh schlecht. Aber jetzt noch übler.

Bitte ändert das wieder.

Danke schon mal.

Gruß

DT

StephanFe
Forum|alt.badge.img+4
  • Joyn Team
  • January 26, 2026

Hey ​@DarkTrooper und 💛-lich Willkommen in der Joyn Community. Es tut mir leid, dass du Probleme mit dem Abruf hast. 😥  Bitte installiere die App einmal neu und teste es danach erneut. Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, nenne uns bitte die App version und die Version von deinem Gerät. Bestenfalls, wenn es auf der Echo Show 15 auch eine Diagnoseseite von der Joyn App gibt, sende uns diese zu. Beste Grüße, Stephan.

• Autor
  • Einsteiger*in
  • January 27, 2026

Hallo ​@Roman91, herzlich willkommen in unserer Joyn-Community. Schön, dass du hier bist.🤗 Es tut mir leid, dass es bei dir zu Schwierigkeiten kommt. Kannst du bitte die Joyn-App auf deinem Fire Stick neu installieren und es erneut versuchen? Falls du weiterhin Schwierigkeiten hast, so schicke uns bitte die Diagnoseseite, die du unter der Hilfe aufrufen kannst und bitte noch die Version deines Fire-TV-Sticks. Sobald uns diese Daten vorliegen, können wir dein Anliegen genauer prüfen lassen. Danke für deine Mithilfe. 🙏🏻

Beste Grüße, Hatice 👋🏻

Hier der Diagnose Bildschirm. Ich habe den Fire TV Stick HD (1. Generation) Software Version: Fire OS 7.7.0.8 (PS7708/5501)

Eine neu Installation hat rein gar nichts gebracht! Wenn ich Joyn über den im Fire TV eingebaut silk Browser öffne sehe ich die Serie übrigens im korrekten 4:3. Es ist nur die App! 

DarkTrooper
Neuling
  • Neuling
  • January 27, 2026

Guten Morgen,

übrigens sind auch teilweise Werbung verzerrt. Da kann man nicht mal etwas lesen. 

Gruß

DT

Jens B.
  • January 27, 2026

Hallo ​@Roman91 und ​@DarkTrooper! 🙋 Ich habe den Fehler aufgenommen und an unser Technikteam weitergeleitet. Wenn wir Informationen zum Fall haben, melden wir uns. Liebe Grüße, Jens 😎

SusiS
  • Derzeit beste Antwort
  • January 28, 2026

Hey ​@Roman91, 💛-lichen Dank für deine Geduld 🤗. Ich habe gerade eine Folge von Dragonball über den FireTV-Stick getestet und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Das Bildformat blieb bei 4:3. Kannst du mir sagen, ob alle Folgen bei dir betroffen sind? Prüfe bitte auch die Einstellungen des FireTV-Sticks und die deines Fernsehers. Ist evtl. die Einstellung des Bildformates am Fernseher auf „automatisch“ gestellt bzw. hast du die Möglichkeit, das Bildformat manuell zu ändern? Liebe Grüße, Susi 😊

• Autor
  • Einsteiger*in
  • January 28, 2026

Hallo, es betrifft alle Folgen, aber erst seit einigen Tagen! Wie gesagt, neu Installation bringt nichts. Einstellungen der Sticks habe ich nach und nach alle durch getestet, keine Anzeige ändert etwas am Seitenverhältnis. Wenn ich die änderungen direkt am Fernseher ausführe zoomt er bei einer sogar noch ein Stück rein. Alle anderen ändern nichts!

Wie gesagt, wenn ich die Seite Joyn im Browser des Sticks öffne ist das Seitenverhältnis korrekt!

HaticeY
  • January 28, 2026

Hey ​@Roman91, danke für die Rückmeldung.😉 Ich werde dein Anliegen erneut an unsere Expert*innen zur weiteren Prüfung weiterleiten. Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten. Beste Grüße, Hatice 👋🏻