Skip to main content
Vom Support beantwortet

JOYN Geoblocking über Starlink

• August 28, 2026
  • 4 Kommentare
  • 31 Ansichten

Hallo liebes JOYN Team,

Seit gestern können wir auf einmal über JOYN kein Live TV mehr anschauen und Inhalte aus der Mediathek ansehen (z.B. das große Backen und Unsere kleine Farm). Anscheinend habt ihr ein Geoblocking eingeführt, was unseren Internetzugang in Deutschland über Starlink (Deutschland) blockt. Könnt ihr bitte die entsprechenden IPs wieder freischalten? Wir nutzen nicht das Starlink mobil, sondern residental. Als eine fest verbaute Antenne. Wenn wir in das Internet auf dem Handy ohne WLAN nutzen, gehen die Inhalte Problemlos. Das Problem sollten wahrscheinlich alle Starlink Nutzer haben. Das Problem besteht über den SmartTV, iPad, Handy und PC.

Danke!

Derzeit beste Antwort von LeonImr

Hallo ​@srswialkowski, vielen Dank für deine Rückmeldung. 😁 Wir haben dein Anliegen an unsere Expert*innen weitergeleitet. 😀 Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns hier bei dir. 😊 Liebe Grüße, Leon 🤗

4 Kommentare

Nicole.M
  • August 28, 2026

Hey ​@srswialkowski 💜-lich Willkommen in der Joyn-Community. Schön, dass du hier bist. Die Nutzung von VPN ist bei Joyn ausgeschlossen. Bitte deaktiviereeinen VPN, da dieser den Zugriff auf unsere Inhalte beeinträchtigen kann. Hintergrund sind unsere Vereinbarungen mit den Lizenzgebern der Inhalte. Ich wünsche dir einen schönen Tag. 😊 Liebe Grüße, Nicole 

• Autor
  • Neuling
  • August 28, 2026

Hallo Nicole,

vielen Dank für deine Antwort. Ich verwende keinen VPN und auch keinen Proxy. Es ist weder auf dem Router noch auf einem der betroffenen Geräte ein VPN aktiviert.

Das Problem tritt ausschließlich über unseren stationären Starlink-Residential-Anschluss in Deutschland auf und betrifft sämtliche Geräte im Netzwerk, darunter Smart-TV, iPad, Smartphone und PC. Sobald ich auf demselben Smartphone das WLAN ausschalte und Joyn über das deutsche Mobilfunknetz aufrufe, funktionieren die Inhalte sofort.

Daher spricht für mich alles dafür, dass die öffentliche Starlink-IP-Adresse beziehungsweise der zugehörige IP-Bereich von eurem Geolocation- oder VPN-Erkennungssystem fälschlich als VPN, Proxy oder ausländischer Zugang eingestuft wird. Einen vergleichbaren technischen Fehler gab es bei Joyn AT und Starlink bereits in der Vergangenheit.

Starlink veröffentlicht seine deutschen IP-Zuordnungen in einem offiziellen Geolocation-Feed:
https://geoip.starlinkisp.net/feed.csv

Könntest du das bitte an eure Technik weitergeben und prüfen lassen, ob der aktuell verwendete Starlink-IP-Bereich in eurer Geolocation- oder VPN-Datenbank korrekt Deutschland zugeordnet ist? Meine aktuelle öffentliche IP-Adresse kann ich euch gerne per privater Nachricht oder E-Mail mitteilen. 

Besten Dank und viele Grüße

LeonImr
  • Derzeit beste Antwort
  • August 28, 2026

Hallo ​@srswialkowski, vielen Dank für deine Rückmeldung. 😁 Wir haben dein Anliegen an unsere Expert*innen weitergeleitet. 😀 Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns hier bei dir. 😊 Liebe Grüße, Leon 🤗

• Neuling
  • August 28, 2026

Ich habe derzeit das gleiche Problem. Mir wird immer angezeigt, dass ich mich außerhalb Deutschlands befinde und deshalb ganz viele Serien blockiert werden. Auch ich nutze Starlink. Allerdings wohne ich im Außenbereich, wo es sonst garkein mobiles Internet gibt. Das heißt ich hab garkeine andere Möglichkeit außer über Starlink.